Dr. Katharina Gaida

Bild: Atena Emadi

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Evangelische Religionspädagogik

Kontakt

Universität Kassel

Institut für Evangelische Theologie - FB 02

34109 Kassel (Postanschrift)

34127 Kassel (Besucheranschrift)

 

E-Mail: katharina.gaida[at]uni-kassel[dot]de

Tel.: +49 561 8043-489

Sprechstunde

Nach Vereinbarung per E-Mail.
Ansprechpartnerin im Rahmen des Studienprofils Interreligiöse Kompetenzen. Das Studienprofil wird in Kooperation mit dem katholischen Institut angeboten.

Sprechstunde: Mehr Infos

Digitale Medien und Inklusion zusammendenken

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)Plakat Diklusion

Zur Forschungswerkstatt und zum Forschungsprojekt

Akademischer Werdegang

  • Seit 10/2024 – Post-Doc, Institut für Evangelische Theologie, Religionspädagogik, Universität Kassel

  • 05/2024 – Disputation: Die Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenwechsel in interreligiösen Begegnungen bei Kindern im Primarbereich fördern – Eine qualitativ-empirische Studie des universitären Bildungsprogramms „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“

  • 2020–2024 – Promotion, Institut für Evangelische Theologie, Religionspädagogik, Universität Kassel

  • Seit 2020 – Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Evangelische Theologie, Religionspädagogik, Universität Kassel

  • 2018–2020 – Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Evangelische Theologie, Religionspädagogik, Universität Kassel

  • 2018 – Studentische Hilfskraft, Institut für Evangelische Theologie, Religionspädagogik, Universität Kassel

  • 2016–2017 – Studentische Hilfskraft, Institut für Erziehungswissenschaften (Grundschulpädagogik), Universität Kassel

  • 2014–2018 – Studium Lehramt an Grundschulen (Germanistik, Mathematik, Ev. Theologie), Universität Kassel

  • 2014–2015 – Vertretungslehrkraft, Grundschule am Lindenberg, Kassel

  • 2013–2014 – Freiwilliges Soziales Jahr, Grundschule am Lindenberg, Kassel


Akademische Selbstverwaltung

  • Seit 2022 – Ansprechpartnerin des Studienprofils Interreligiöse Kompetenzen

  • 2019–2024 – Mittelbauvertretung in der Interessenvertretung des wissenschaftlichen Mittelbaus an ev.-theol. Fakultäten und Instituten in Deutschland


Fortbildungen

  • Seit 02/2022 – Ausbildung zur Kommunikationstrainerin/-beraterin (Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung)


Auslandsaufenthalte

  • 04–05/2024 – Work-Shadowing, Universität Wien (Kath. & Islamische Religionspädagogik)

  • 02–03/2022 – Work-Shadowing, Universität Salzburg (Praktische & Systematische Theologie, Religionswissenschaften, Religious Studies)

  • 03/2020 – English and International Communication Skills, Executive Training Institute, Malta

  • 08–09/2019 – Hospitation, Oaklands Primary School, London

  • Digitalisierung und Inklusion “Diklusion” in der Grundschule im Fach Religion 

  • Inklusive Didaktik 

  • Empirische Forschung in der Religionspädagogik (qualitativ, multimethodisch – insbesondere rekonstruktive Verfahren wie die Objektive Hermeneutik in Kombination mit qualitativer Inhaltsanalyse) 

  • Entwicklung interreligiöser und interkultureller Kompetenzen  

  • Interreligiöses Lernen in Bildungskontexten, insbes. Schule  

  • Empathie und Perspektivenwechsel in religionsbezogenen Lehr- Lernkontexten der Grundschule 

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

 

Monografien  

  • Gaida, K. (2025). Empathie und Perspektivenwechsel in interreligiösen Begegnungen. Eine qualitativ-empirische Studie des universitären Bildungsprogramms „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“. Paderborn: Brill | Schöningh Verlag. 

Herausgeberschaften 

  • Annett Abdel-Rahman / Christian Espelage / Katharina Gaida (Hrsg.): Zukunftskompetenzen im Religionsunterricht. Religionspädagogische Perspektiven auf eine sich verändernde Lehr- und Lernkultur. [voraussichtliche Erscheinung Ende 2026]. 

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (in Auswahl) 

  • Gaida, Katharina (2026). Islam- und Muslim*innenfeindlichkeit in: Annegret Reese-Schnitker, Helena Fernys-Adamietz & Tina Krasenbrink (Hrsg.). Religionspädagogik am Puls der Zeit. Kohlhammer Verlag[voraussichtliche Erscheinung im Frühjahr 2026]. 

  • Gaida, Katharina, Agnes Gmoser & Mevlida Mešanović (2025). „‚Ich möchte mein Kind interreligiös erziehen.‘ - Annäherung an die Vorstellung einer 'interreligiösen' oder 'religiös offenen' Erziehung in einer religiös pluralen Gesellschaft“. LIMINA – Grazer theologische Perspektiven. (österreichische Fachzeitschrift, double-blind peer-reviewed)
  • Gaida, Katharina (2025). Förderung von Empathie und Perspektivenwechsel in interreligiösen Begegnungen. Empirische Vorgehensweisen und Erkenntnisse zum universitären Bildungsprogramm „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“, in: Petra Freudenberger-Lötz, Hanna Roose, Thomas Schlag & Oliver Reis (Hrsg.). Jahresbuch Kinder- und Jugendtheologie.
  • Perspektivenwechsel – Empathie – Sprachsensibilität. Empathisches und sprachsensibles Sprechen als zentrale Kompetenz interreligiösen Lehrens und Lernens, in: Massud, Abdel-Hafiez / Hild, Christian (Hrsg.), Religionslehrer*innen als Akteure in der multireligiösen, (RKBG), 2022, 2. Jahrgang, Band 2, (S. 77-99) (gemeinsam mit Christian Espelage, Katharina Gaida, Rebecca Niehoff & Annegret Reese-Schnitker)
  • Die „Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog“ an der Universität Kassel, in: Espelage, Christian, Mohagheghi, Hamideh & Schober, Michael (Hrsg.), Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, 2021, S. 329-337 

Praxisbeiträge & Unterrichtsmaterialien

 

Zeitschriften 

  • Grundschule Religion. Herzlich Willkommen. Über Gastfreundschaft in den Religionen, in: Schmitt, C. (Hrsg.), Vielfalt leben, 2024, Heft 3, S. 13-15.
  • Religion 5 – 10. Worauf achten im Umgang mit Torah, Bibel und Koran? – Do’s and Dont’s im Umgang mit den Heiligen Schriften, in: Kaloudis, A. / Neebe, G. (Hrsg.), Heilige Schriften, 2023, Heft Nr. 51, S. 20 – 23. 

Schulbücher und Schulbuchmaterialien 

 

Spuren lesen 1/2 und 3/4 jeweils Schulbuch, Arbeitsheft, Bildkarten sowie Handreichungen für Lehrkräfte. Exemplarische Literaturverweise: 

  • Freudenberger-Lötz, Petra (Hrsg.) (2024): Spuren lesen 3/4 Handreichung für Lehrkräfte – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann. 
  • Freudenberger-Lötz, Petra (Hrsg.) (2023): Spuren lesen 1/2 Schülerbuch – Ausgabe 2023 für die Grundschule. Erarbeitet von Carolin M. Altmann, Ulrike von Altrock, Hans Burkhardt, Petra Freudenberger-Lötz, Katharina Gaida, Ulrike Itze und Brigitte Zeeh-Silva. Stuttgart: Calwer; Braunschweig: Westermann. 

Vorträge (in Auswahl) 

  • Die Bibel und den Koran komparativ im Religionsunterricht kennenlernen. Über Chancen, Herausforderungen und Kritik des didaktischen Ansatzes „Zeugnislernen“: Lehrkräfteausbildung der PILGRIM-Schulen. Institut für Religionspädagogik und Diversität, Private Pädagogische Hochschule Burgenland in Kooperation mit der KPH Wien, 23.02.2026. (online via Zoom)  
  •  Empathie und Perspektivenwechsel in interreligiösen Begegnungen fördern. Veranstaltung: 3-Phasen der Lehramtsbildung – Religionen, RPI Kassel 24.06.2025, Kassel.  
  • Mit dem Ich zum Du: Die Würde des Kindes als religionspädagogischer Ansatz der Achtung im interreligiösen Lernen des Religionsunterrichtes an der Grundschule. Veranstaltung: Lehrkräfteausbildung der PILGRIM-Schulen. Institut für Religionspädagogik und Diversität, Private Pädagogische Hochschule Burgenland (Österreich). 04.11.2024, online. 
  • Brillen interreligiösen Lernens. Veranstaltung: Ökumenischer Treffpunkt für alle Schulformen. RPI Kassel, 20.08.2024, Kassel. 
  • Konfliktprävention und Konfliktlösungsstrategien in Klassenzimmern. Veranstaltung: Lehrkräfteausbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 11.06.2024, Heidelberg. 
  • „Religionen und Religiosität“ als Thema im Fach Ethik. Veranstaltung: Studientag „Interreligiöses Lernen im Fach Ethik der Grundschule“. Weiterbildung zum Erwerb des Lehramts an Grundschulen sowie der Lehrbefähigung für Grundschulen im Fach Ethik. Hessische Lehrkräfteakademie, 10.06.24, Weilburg. 
  • Wie kann interreligiöses Lernen im Fach Ethik gelingen? – Grundlagen, Möglichkeiten und Herausforderungen. Veranstaltung: Studientag „Interreligiöses Lernen im Fach Ethik der Grundschule“. Weiterbildung zum Erwerb des Lehramts an Grundschulen sowie der Lehrbefähigung für Grundschulen im Fach Ethik. Hessische Lehrkräfteakademie, 01.12.23, Frankfurt a.M. 
  • Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht – Zwischen Eigenem und Anderem, zwischen Bekanntem und Unbekanntem. Veranstaltung: Ökumenischer Tag der Religionspädagogik. RPI Marburg und das Bistum Fulda, 21.03.2023, Marburg. 

Workshops (in Auswahl)  

  • Chancen, Herausforderungen und Kritik des didaktischen Ansatzes „Zeugnislernen“. Veranstaltung: 3-Phasen der Lehramtsbildung – Die Bibel interreligiös ins Gespräch bringen, RPI Frankfurt a. M. 17.06.2025, Frankfurt a. M.   
  • Religionsbezogene herausfordernde Situationen in der Schule – Arbeit an Fallbeispielen. Veranstaltung: 11. Kasseler Trialogtag, Universität Kassel/Synagoge Kassel, 27.02.2025, Kassel.   
  • Interreligiöse Bildung als zentrale Kategorie im Lehramtsstudium der Universität Kassel. Einblicke in die „Kinderakademie Weltreligionen im Dialog“ und das „Studienprofil Interreligiöse Kompetenz“. Tagung: Kinder- und Jugentheologie –  interreligiös. Universität Bochum, 11.03.2024, Bochum. (gemeinsam mit Prof.in Dr.in Petra Freudenberger-Lötz, Prof.in Dr.in Annegret Reese-Schnitker, Julia Drube, Ev. & Kath. Theologie, Universität Kassel) 
  • Feste in den Religionen – Grundlagen, Unterrichtsmaterial, Potentiale und Stolpersteine. Veranstaltung: Lehrer:innenfortbildung im Rahmen der religionspädagogische Begleitung und Beratung an Schulen. RPI Kassel, 14.02.2024, Kassel. (gemeinsam mit Anke Trömper, RPI Kassel) 
  • „Mit Haaren siehst du irgendwie besser aus“ – Inhalte und Potential interreligiöser Kompetenzen im Gespräch über das Kopftuch. Veranstaltung: 7. Religionspädagogisch-Theologischer Studientag: Von Gott* sprechen im Religionsunterricht?! Das Potential von Unterrichtsgesprächen. Institut für Katholische Theologie, Universität Kassel, 15.06.2023, Kassel. (gemeinsam mit Helena Fernys-Adamietz, Institut f. Katholische Theologie, Universität Kassel) 
  • Wertschätzung in interreligiösen Begegnungen. Veranstaltung: Studientag „Wertschätzung – nicht nur ein Thema im Religionsunterricht“. Evangelisches Schulreferat Paderborn und die Abteilung Religionspädagogik, 23.03.2023, Warburg. (gemeinsam mit Elena Padva, Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben) 
  • Interreligiöse Kompetenzen stärken – In dem Anderen, das Eigene (neu) verstehen lernen. Veranstaltung: Studientag zum Interreligiösen Lernen. Verein Engagierte Muslime Deutschland. EMD e.V., 19.11.2022, Bochum. 
  • Wertschätzendes interreligiöses Miteinander in der Grundschule. Veranstaltung: Tag der Religionslehrkräfte „Was uns stark macht“ – Wertschätzung und Ermutigung im Religionsunterricht. Gymnasium Mariano-Josephinum, 22.09.2022, Bistum Hildesheim. (gemeinsam mit Rokaya Hassan) 
  • „Kommen alle Menschen in den Himmel?“ Sterben, Tod und Auferstehung in Judentum, Christentum und Islam. Grundlagen und Methoden (Klasse 4-6). Veranstaltung: 3-Phasen der Lehramtsbildung – Sterben, Tod und die christliche Auferstehungshoffnung, RPI Kassel 01.07.2022, Kassel. 
  • Wir sind bunt – wir sind viele! Fragen und Antworten zu Religionen und Kulturen. Veranstaltung: Fortbildung der Fortbildungsreihe „Only Human!“, in Kooperation mit der evangelischen Jugend Kassel und dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben. 04.11.2021, Kassel. 
  • Vielfalt lebt im Klassenzimmer! – Grundlagen und Methoden interreligiösen Lernens in der Grundschule. Veranstaltung: Religionspädagogik im Zeichen von Inklusion. Universität Kassel (via Zoom) 26.06.2021, Kassel. 
  • WiSe 25/26: Doing Diclusion! Digitale Medien und Inklusion im Religionsunterricht zusammendenken  

  • WiSe 23/24 – WiSe 25/26: Einführung in die Religionspädagogik  

  • SoSe 25: Interreligiöses Lernen (Vertiefung) 

  • WiSe 24/25: Didaktische und Methodische Zugänge im Religionsunterricht 

  • SoSe 22 & SoSe 24: Interreligiöses Lernen. Positionen – Begegnungen –Kompetenzen (in Kooperation mit dem Institut für Katholische Theologie) 

  • WiSe 20/21 – SoSe 23: Interreligiöses Lernen (Grundlagen) (in Kooperation mit dem Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben)  

  • WiSe 18/19 – WiSe 19/20: Kinderakademie – Weltreligionen im Dialog (praxisbezogenes Projektseminar) 

  • SoSe 18 – WiSe 19/20: MOSAIK – Interreligiöser Dialog (in Kooperation mit der Muslimischen Hochschulgemeinde, Universität Kassel) 

Gegründete Projekte 

 

Wissenschaftliche Begleitung an Schulen zu „Religionen und Demokratiebildung“ 

Mitgliedschaften 

  • Seit 2024: Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Sektion 4 „Empirische Bildungsforschung“ und Sektion 5 „Schulpädagogik“  

  • Seit 2024: Mitgliedschaft im Verein „Mentor – die Leselernhelfer Nordhessen e.V.“  

  • Seit 2024: Mitgliedschaft in der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 

  • Seit 2021: Mitgliedschaft in der European Society of Women in Theological Research (ESWTR) 

  • Seit 2021: Mitgliedschaft in der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V. 

  • Seit 2020: Mitveranstalterin des Kasseler Trialogtages 


Drittmittel  

  • 06/2024: Projektantrag für die Initiative Antisemitismusprävention an der Universität Kassel (gemeinsam mit Prof. Dr. Annegret Reese-Schnitker)  

  • 2019 – 2023, jährlich: QSL-Mittel: FB02, Geistes- und Kulturwissenschaft 

  • 2019/2020: QPL-Mittel: Koordinationsstelle für Service Learning und gesellschaftliches Engagement an der Universität Kassel 

  • 03/2019: QSL-Mittel: Family Welcome und Dual Career Service 


Auszeichnungen 

Liebe Studierende, 

wenn Sie eine wissenschaftliche Hausarbeit (L1,L2,L3,L5) oder eine mündliche Examensprüfung (L1) bei mir planen, nutzen Sie bitte den dafür vorgesehenen Moodle-Kurs zur Anmeldung und Organisation. Für eine Abschlussarbeit (BA/MA) melden Sie sich rechtzeitig per E-Mail

Eine Betreuung ist in der Regel möglich, wenn Sie mindestens eine Lehrveranstaltung nach dem Einführungsmodul bei mir besucht haben. 

Vielen Dank für Ihr Interesse – ich freue mich auf Ihre Themenvorschläge! 

Videos

Kinderakademie: Weltreligionen im Dialog Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website! https://www.uni-kassel.de/fb02/institute/evangelische-theologie/fachgebiete/religionspaedagogik/kinderakademie-weltreligionen-im-dialog