Lehrveranstaltungsevaluation SS 22
Die Auswertungen berücksichtigen alle Studiengänge des Fachbereichs:
| Über die Teilnehmer:innen: | n=1150 | |
|---|---|---|
| Letzter Abschluss: | ||
| Fachabitur | 3,8% | |
| Abitur | 77,3% | |
| Studium | 13,9% | |
| Berufsausbildung | 5% | |
| Aktuelles Fachsemester: | ||
| 1-3 | 26,1% | |
| 4-5 | 28,4% | |
| 6-7 | 23,7% | |
| 8 | 11,3% | |
| >8 | 10,4% | |
| Wieviele Veranstaltungen werden durchschnittlich besucht: | ||
| 1-3 | 11,2% | |
| 4-7 | 41,0% | |
| 8-11 | 36,3% | |
| 11-14 | 9,8% | |
| >14 | 1,6% | |
| Angestrebter Studienabschluss: | ||
| L1 | 15,8% | |
| L2 | 9,8% | |
| L3 | 42,6% | |
| L4 | 4,8% | |
| BA | 18,7% | |
| MA | 6,7% | |
| Frage zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen: | mw | md |
| Die Lehrveranstaltung regt mich auch über die Veranstaltung hinaus zum Nachdenken über die Inhalte an | 2,0 | 2 |
| Ich lese die angegebene Pflichtliteratur | 2,2 | 2 |
| Ich lese zusätzlich empfohlene Texte bzw. recherchiere Aspekte, die in der Veranstaltung von der Dozentin/dem Dozenten erwähnt wurden | 3,3 | 3 |
| Ich beteilige mich mit Fragen und Diskussionsbeiträgen an der Veranstaltung | 2,5 | 2 |
| Die teilnehmenden Studierenden tragen aktiv durch Fragen und eigene Beiträge zum Gelingen dieser Veranstaltung bei | 2,0 | 2 |
| Die Veranstaltung hat einen nachvollziehbaren inhaltlichen Aufbau | 1,6 | 1 |
| Die Veranstaltung trägt dazu bei, dass ich fachliche Aspekte oder Zusammenhänge differenziert betrachte und darüber diskutieren kann | 1,8 | 2 |
| Die Veranstaltung eröffnet mir neue Perspektiven | 1,8 | 2 |
| Dem Tempo der Lehrveranstaltung kann ich gut folgen | 1,6 | 2 |
| Die Lehrinhalte werden verständlich vermittelt | 1,6 | 1 |
| Die Dozentin/der Dozent geht auf Fragen und Anregungen von Studierenden ein | 1,3 | 1 |
| Der Dozentin/dem Dozenten ist die Mitarbeit der Studierenden wichtig | 1,4 | 1 |
| Die Dozentin/der Dozent begegnet den Studierenden mit Respekt | 1,2 | 1 |
| Der Dozentin/dem Dozenten kann man die Begeisterung für ihr/sein Fachgebiet anmerken | 1,3 | 1 |
| Der Dozentin/dem Dozenten gelingt es, das Geschehen in der Veranstaltung im Hinblick auf folgende Aspekte gut zu steuern: | ||
| a) zeitliche Semestergestaltung | 1,6 | 1 |
| b) zeitliche Gestaltung der Sitzung | 1,7 | 1 |
| c) inhaltliche Gestaltung | 1,5 | 1 |
| d) kommunikative Gestaltung | 1,6 | 1 |
| e) methodische Gestaltung | 1,9 | 2 |
| Mein Lernprozess wird unterstützt durch... | ||
| a) die ausgewählten Materialen der Veranstaltung | 1,8 | 2 |
| b) die Aufbereitung der Lehrinhalte | 1,8 | 2 |
| Was trifft auf diese Veranstaltung im Besonderen zu (Mehrfachnennung möglich)? | ||
| Interdisziplinarität | 32,3% | |
| Aktueller Forschungsbezug | 33,2% | |
| Grundlagenvermittlung | 67,8% | |
| Projektorientierung | 14,8% | |
| Verbindung von Theorie und Praxis | 56,8% | |
| Vermittlung von Methoden wissenschaftlichen Arbeitens | 24,3% | |
| Ich besuche die Veranstaltung, | ||
| da ich ein Teilmodul abdecken muss | 82,4% | |
| wegen meiner Kommiliton:innen | 9,8% | |
| da sie mich auf meine Abschlussprüfung vorbereitet | 12,5% | |
| wegen des Termins | 27% | |
| da mich das Thema interessiert | 56,3% | |
| wegen der Dozentin oder des Dozenten | 47% | |
| da die vermittelten Inhalte für meine spätere berufliche Tätigkeit wichtig sind | 35,5% | |
| Ich empfinde den von mir erwarteten Arbeitsaufwand für diese Veranstaltung als | ||
| zu niedrig | 4,1% | |
| angemessen | 87,9% | |
| zu hoch | 8% | |
| Ich verbringe durchschnittlich mit den Selbststudium für diese Veranstaltung | ||
| 0-1 Stunden | 25,3% | |
| 1-2 Stunden | 43,2% | |
| 2-4 Stunden | 24,65% | |
| 4-6 Stunden | 4,7% | |
| >6 Stunden | 2,2% | |
| Ich habe mindestens ein Drittel gefehlt aus folgenden Gründen | ||
| Erwerbstätigkeit | 29,4% | |
| familiäre Verpflichtung | 18,4% | |
| mangelndes Interesse | 5,5% | |
| Krankheit | 64,7% | |
| Mobilitätsprobleme | 11,8% | |
| Überlastung | 28,3% | |
| konkurrierendes Freizeitprogramm | 7% | |
| Sonstiges | 11,8% |