Laufende Projekte

Blended-Learning-Konzepte in der sportpädagogischen Lehramtsausbildung zur Unterrichtsqualität im Fach Sport

Das Projekt ist Teil von UKS_digi (Universität Kassel digital: Universitäre Lehre neu gestalten), das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre von August 2021 bis Juli 2024 gefördert wird. In dem sportpädagogische Teilprojekt aus dem Handlungsfeld „Das hochschuldidaktische Zueinander von Präsenz- und digitaler Lehre“ steht die Weiterentwicklung der reflexiven, videogestützten Fallarbeit im Mittelpunkt. Dazu werden unterschiedliche Blended-Learning-Formate angeboten und evaluiert werden.

Blended-Learning-Konzepte in der sportpädagogischen Lehramtsausbildung zur Unterrichtsqualität im Fach Sport: Mehr lesen

„ballstars III“: Ballsportgruppen im Grundschulalter – Partnerschulen, Netzwerkbildung und wissenschaftliche Begleitung

Das gemeinsame Projekt „Ballsportgruppen im Grundschulalter“ geht in die dritte Projektphase. Seit 2015 setzen das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel und die MT-Melsungen die Konzeption, Einrichtung und Evaluation von Ballsportgruppen in der Region Nordhessen erfolgreich um.

„ballstars III“: Ballsportgruppen im Grundschulalter – Partnerschulen, Netzwerkbildung und wissenschaftliche Begleitung: Mehr lesen

Reflexion in der Lehrer*innenbildung im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors Sportpädagogik

Nachdem sich der Ansatz zur Förderung und Evaluation der Reflexionsfähigkeit bei Sportstudierenden im Rahmen der Schulpraktischen Studien bewährt hat (Teilprojekt P02, PRONET 2015-2018), wird in der Folgestudie PRONET² von 2019 bis 2023 das Anwendungsfeld reflexiver Praxisstudien ausgebaut und durch die Einrichtung eines Lehr-Lern-Labors Sportpädagogik institutionalisiert.

Reflexion in der Lehrer*innenbildung im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors Sportpädagogik: Mehr lesen

Abgeschlossene Projekte

„ball­stars II“: Ball­sport­grup­pen im Grund­schul­al­ter – Kon­zep­tio­nel­le Wei­ter­ent­wick­lung

In das gemeinsame Projekt „Ballsportgruppen im Grundschulalter“ starteten 2015 das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel und die MT Melsungen mit der Zielsetzung, in einem 4-jährigen Projekt die Konzeption, Einrichtung und Evaluation von Ballsportgruppen in der Region Nordhessen umzusetzen.

„ball­stars II“: Ball­sport­grup­pen im Grund­schul­al­ter – Kon­zep­tio­nel­le Wei­ter­ent­wick­lung : Mehr lesen

För­de­rung von Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz im Rah­men der Schul­prak­ti­schen Studien II (PRO­NET, Teil­pro­jekt 2)

Die schulpraktischen Studien bilden als Theorie und Praxis integrierende Lehrveranstaltungen einen bedeutenden Bestandteil innerhalb der Lehramtsausbildung. In diesem Kontext kann der professionelle Blick auf das Handeln von Lehrkräften in besonderer Weise geschult werden, etwa durch Video-Fallarbeit. Mit der Zielvorstellung von Professionalität durch Reflexivität ist auch das Anliegen verbunden, die eigene Lehrerpersönlichkeit weiterzuentwickeln.

För­de­rung von Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz im Rah­men der Schul­prak­ti­schen Studien II (PRO­NET, Teil­pro­jekt 2) : Mehr lesen

Sportvereine, Fachverbände und Schulen in Kooperation – Strukturmerkmale und Qualitätsentwicklung im hessischen Landesprogramm „Talentsuche – Talentförderung“

Das Landesprogramm „Talentsuche – Talentförderung“ (Hessisches Kultusministerium & Landessportbund Hessen e.V., 2006) verfolgt als Zielstellung die pädagogisch verantwortungsbewusste Förderung des leistungssportlichen Nachwuchses in Hessen.

Sportvereine, Fachverbände und Schulen in Kooperation – Strukturmerkmale und Qualitätsentwicklung im hessischen Landesprogramm „Talentsuche – Talentförderung“: Mehr lesen

Gender und Koedukation im Sportstudium und Schulsport (PRONET, Teilprojekt 31)

Das Projekt widmet sich einer reflektierten Gender- und Heterogenitätskompetenz im Schulsport und adressiert insbesondere zukünftige Sportlehrende, aber auch bereits an Schulen tätige.

Gender und Koedukation im Sportstudium und Schulsport (PRONET, Teilprojekt 31): Mehr lesen

Diversität in der pädagogisch-didaktischen Ausbildung von Sportlehrkräften – Entwicklung und Einsatz eines Lehrkonzepts zur Inklusion in der ersten Phase der Lehrerbildung

Die Dringlichkeit der Auseinandersetzung mit Inklusion liegt in der im Jahr 2009 unterzeichneten UN-BRK, welche unter anderem der Forderung nach gemeinsamer Bildung einen rechtlichen Rahmen gibt (§24).

Diversität in der pädagogisch-didaktischen Ausbildung von Sportlehrkräften – Entwicklung und Einsatz eines Lehrkonzepts zur Inklusion in der ersten Phase der Lehrerbildung: Mehr lesen

"ballstars I": Ballsportgruppen im Grundschulalter Konzeption und wissenschaftliche Begleitung eines Ballsportzentrums

Das Projekt verfolgt die Zielsetzung der Durchführung eines vierjährigen Projektes (ab Januar 2015) mit Konzeption, Einrichtung und Evaluation von Ballsportgruppen in einem Ballsportzentrum.

"ballstars I": Ballsportgruppen im Grundschulalter Konzeption und wissenschaftliche Begleitung eines Ballsportzentrums: Mehr lesen

"stark bewegt" - Evaluation einer erlebnispädagogischen Bildungsmaßnahme für Grundschullehrkräfte

Die Bildungsmaßnahme „stark bewegt“ hat das Ziel, Grundschullehrkräfte für die Planung und Durchführung von erlebnispädagogischen Maßnahmen zu qualifizieren.

"stark bewegt" - Evaluation einer erlebnispädagogischen Bildungsmaßnahme für Grundschullehrkräfte: Mehr lesen

Analyse und Wirksamkeit von Reflexionsgesprächen im Rahmen der Schulpraktischen Studien

Projektleitung: Dr. Andreas Albert, Prof. Dr. Volker Scheid Laufzeit: 10/2013 bis 09/2015

Analyse und Wirksamkeit von Reflexionsgesprächen im Rahmen der Schulpraktischen Studien: Mehr lesen

Entwicklung von Inklusivem Sportunterricht vor dem Hintergrund aktueller Bildungsstandards und spezifischer Kompetenzvermittlung

Leitung: Prof. Dr. Volker ScheidWeitere Beteiligte: Alexander Sommer, Philip Julius Laufzeit: 02/2013 bis 05/2014

Entwicklung von Inklusivem Sportunterricht vor dem Hintergrund aktueller Bildungsstandards und spezifischer Kompetenzvermittlung: Mehr lesen

Onlinebasierte Unterrichtsauswertung im Rahmen der Schulpraktischen Studien Fach Sport

Projektleitung: Dr. Andreas Albert, Prof. Dr. Volker Scheid Weitere Beteiligte: Philip Julius Laufzeit: 09/2011 bis 10/2013

Onlinebasierte Unterrichtsauswertung im Rahmen der Schulpraktischen Studien Fach Sport: Mehr lesen

Sport- und Freizeitverhalten von Kindern im Grundschulalter (Bock auf Bewegung)

Projektleitung: Dr. Andreas Albert, Prof. Dr. Volker Scheid Laufzeit: 06/2011 bis 12/2012

Sport- und Freizeitverhalten von Kindern im Grundschulalter (Bock auf Bewegung): Mehr lesen

Development of motor skills and social competences in early childhood. An intercultural comparison of Chinese and German children at kindergarten

Qualitätsentwicklung an den Partnerschulen des Leistungssports im hessischen Landesprogramm "Talentsuche - Talentförderung"

Projektleitung: Prof. Dr. Volker Scheid, Dr. Sascha Creutzburg, Dr. Andreas Albert Laufzeit: 01/2010 bis 12/2012

Qualitätsentwicklung an den Partnerschulen des Leistungssports im hessischen Landesprogramm "Talentsuche - Talentförderung": Mehr lesen

Entwicklungsförderung durch Bewegung „Sport in Kasseler Kitas"

Projektleitung: Dr. Andreas Albert, Prof. Dr. Volker Scheid Laufzeit: 06/2011 bis 12/2012

Entwicklungsförderung durch Bewegung „Sport in Kasseler Kitas": Mehr lesen

HeLPS-3: Erziehender Sportunterricht in den Bewegungsfeldern Spielen

Projektleitung: Prof. Dr. Volker Scheid, Dr. Andreas Albert Weitere Beteiligte: Dr. Tobias Heyer, Gerhard Blömeke-Rumpf Laufzeit: 11/2009 bis 06/2014

HeLPS-3: Erziehender Sportunterricht in den Bewegungsfeldern Spielen: Mehr lesen

Kooperation Kindergarten - Sportverein: „Mehr Bewegung in den Kindergarten"

Projektleitung: Dr. Daniel Großarth; Prof. Dr. Volker Scheid Laufzeit: 10/2007 bis 06/2010

Kooperation Kindergarten - Sportverein: „Mehr Bewegung in den Kindergarten": Mehr lesen

HeLPS-2: Integrative Sportspielvermittlung - Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts in verschiedenen Bewegungsfeldern

Projektleitung: Dr. Helga Adolph; Dr. Andreas Albert; Prof. Dr. Volker Scheid Laufzeit: 03/2007 bis 06/2010

HeLPS-2: Integrative Sportspielvermittlung - Good-practice-Methoden des erziehenden Sportunterrichts in verschiedenen Bewegungsfeldern: Mehr lesen

Nachwuchsleistungssport im D-Kader

Projektleitung: Dr. Andreas Albert; Prof. Dr. Volker Scheid Laufzeit: 07/2006 bis 06/2010

Nachwuchsleistungssport im D-Kader: Mehr lesen

Suche, Auswahl und Förderung von Talenten im hessischen Landesprogramm „Talentsuche - Talentförderung"

Projektleitung: Dr. Helga Adolph; Dr. Andreas Albert; Prof. Dr. Volker Scheid
Weitere Beteiligte: Martin Busch


Laufzeit: 01/2006 bis 12/2010

Suche, Auswahl und Förderung von Talenten im hessischen Landesprogramm „Talentsuche - Talentförderung": Mehr lesen