Tagungen

GDT Eichstätt 2017

"Die Tagung befasste sich unter dem Titel «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» mit dem historischen Denken und der Kompetenzorientierung. Anlass der Tagung war die Publikation des Kompetenz-Strukturmodells der FUER-Gruppe vor 10 Jahren. Am Mittwoch-Abend sollten die Festredner die Frage beantworten, welchen Stellenwert die beiden geschichtsdidaktischen Themen in benachbarten Bereichen haben. Das Interesse der wissenschaftlichen Tagung galt aber weder einem Rückblick, noch sollte das FUER-Modell im Zentrum stehen. Es ging vielmehr um die Frage, inwiefern es eine gemeinsame theoretische Basis gibt, die die Zukunft des historischen Denkens orientieren und das Kompetent-Werden für einen Umgang mit Geschichte in Zeiten eines rasanten Wandels tragen kann."

Die Unterlagen des von Prof. Dr. Pflüger durchgeführten Workshops finden Sie hier:

Workshopunterlagen Pflüger

KGD Nachwuchstagung 2018

Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik. Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker e.V. (KGD) an der Universität Kassel

Tagungsbericht der KGD Nachwuchstagung

FUER Nachwuchskolloquium

Das Fachgebiet ist beteiligt am Forschungskolloquium 'FUER Geschichtsbewusstsein'. Dieser Arbeitskreis veranstaltet regelmäßig Kolloquien und Tagungen für die Projektvorstellungen von Wissenschaftler:innen in der Qualifikationsphase.

Workshop: "Saberes marginados"

Vom 26.09.2022 bis zum 27.09.2022 richtete das Fachgebiet den Workshop "Saberes marginados y práchicas archivísticas" der Arbeitsgruppe "Dinamicás del Conocimiento" aus.

Flyer zum Workshop

Plakat zum Workshop