Publikationen
Schriften |
| |
Monographien
| ||
2013 | Die Stadt im Mittelalter (Reclam Kompaktwissen Geschichte), Ditzingen 2013. | |
2007 | Mittelalterliche Schachzabelbücher zwischen Allegorie und Exempel. Symbolik des Spiels und Wertevermittlung im Schachtraktat des Jacobus de Cessolis im Kontext seiner spätmittelalterlichen Rezeption, unter Mitarb. v. Volker Honemann und Mareike Temmen (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496 12), Münster 2007.
| |
2006 | Die umgeschriebene Geschichte. Spätmittelalterliche Historiographie in Münster zwischen Bistum und Stadt (Münstersche Historische Forschungen 14), Köln/ Weimar/ Wien 2006 (überarbeitete Fassung der Diss. „Historiographische Transformationen“, Münster 2003).
| |
Herausgeberschaften
| ||
2006 | Transforming the Medieval World. Uses of Pragmatic Literacy in the Middle Ages. A CD-ROM and Book (Utrecht Studies in Medieval Literacy 6b), Turnhout 2006 (mit Franz-Josef Arlinghaus, Marcus Ostermann, Gudrun Tscherpel).
| |
2003 |
Schrift im Wandel - Wandel durch Schrift, CD-ROM (Utrecht Studies in Medieval Literacy 6a), Turnhout 2003 (mit Franz-Josef Arlinghaus, Marcus Ostermann, Gudrun Tscherpel).
| |
Aufsätze und sonstige Schriften
| ||
2014
2013 | "Geschichte mit Gemeinschaftskunde" in baden-württembergischen Berufsgymnasien - ein Beispiel für eine gelungene Fächerintegration?, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 5:1 (2014), S. 60-81.
Wege der Transnationalisierung bei länderübergreifenden Initiativen der 'Holocaust Education', in: Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 19 (2013), S. 38-68.
Ein Freiwilliges Historisches Jahr"? Überlegungen zum historischen Lernen und Arbeiten im Rahmen bestehender Jugendfreiwilligendienste, in: voluntaris – Zeitschrift für Freiwilligendienste 1 (2013), S. 105-129.
| |
2012 | Länderübergreifende ‚Holocaust Education’ als Demokratie- und Menschenrechtsbildung? – transnationale Initiativen im Vergleich, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11 (2012), S. 11-30.
| |
2011 | Münster und Orléans 1961 – ein frühes Beispiel deutsch-französischer Verständigung durch städtepartnerschaftlichen Jugendaustausch, in: Geschichte Lernen 24 (2011), Heft 144 „Deutsch-Französische Beziehungen im 19. und 20. Jahrhundert“, S. 52-59.
Die NS-Zeit als Geschichtengenerator? Moralerziehung mithilfe moralischer Dilemmata, in: Lernen aus der Geschichte, Magazin 2011, Heft 4 (http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/9439).
| |
2010 | Orte des Glaubens, in: Geschichte schreiben. Ein Quellen- und Studienhandbuch zur Historiografie (ca. 1350-1750), hg. v. Susanne Rau und Birgit Studt, Berlin 2010, S. 21-22 (mit Thomas Wallnig).
Geschichte als Spiegel gottgewollter Ordnung – Johann Bischoffs Rückgriff auf traditionelle historiographische Gestaltungsmuster in seiner Bamberger Bistumsgeschichte, in: Geschichte schreiben. Ein Quellen- und Studienhandbuch zur Historiografie (ca. 1350-1750), hg. v. Susanne Rau und Birgit Studt, Berlin 2010, S. 22-31.
| |
2008 |
Mechanisms of Authentication in Late Medieval North German Chronicles, in: Strategies of Writing: Studies on Text and Trust in the Middle Ages: Papers from “Trust in Writing in the Middle Ages” (Utrecht, 28-29 November 2003), hg. v. Petra Schulte, Marco Mostert und Irene van Renswoude (Utrecht Studies in Medieval Literacy 13), Turnhout 2008, S. 135-163.
Münsterscher Bischofskatalog, mittelniederdeutsche Fassung mit der sog. Fortsetzung des Arnd Bevergern, in: Plattdeutsch macht Geschichte. Niederdeutsche Schriftlichkeit in Münster und im Münsterland im Wandel der Jahrhunderte, hg. v. Robert Peters und Friedel Helga Roolfs, Münster 2008, S. 117-118.
| |
2007 |
Die Münze im Geschichtsunterricht, in: Numismatisches Nachrichtenblatt, Heft 3, März 2007, S. 122-123 (mit Veronika Üffing, Bastian Igelbrink, Dirk Breulmann).
Reisen und Handeln im spätmittelalterlichen Europa – Erfahrungsgestützte Entwicklung eines Lernzirkels zum Fachinhalt „Europa als Traditionsraum“ im Geschichtsunterricht der Klasse 9 eines Gymnasiums, Schriftliche Hausarbeit gemäß §33 OVP vorgelegt beim Seminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Rheine, Rheine 2007 (Note 1,0).
Die Wurzeln des Jugendaustauschs in der amerikanischen Besatzungspolitik. Das „Exchange of Persons Program“ bis 1955, in: Verständigung und Verständnis. Internationaler Schüleraustausch 1957-2007, hg. v. Deutschen Youth for Understanding Komitee e.V., Hamburg 2007, S. 19-28 (mit Martin Florack).
| |
2006
|
Introduction: Written Texts on the Move: Medieval Manuscript Culture in a Multimedia Environment, in: Transforming the Medieval World. Uses of Pragmatic Literacy in the Middle Ages, A CD-ROM and Book, hg. v. Franz-Josef Arlinghaus, Marcus Ostermann, Oliver Plessow und Gudrun Tscherpel (Utrecht Studies in Medieval Literacy 6b), Turnhout 2006, CD-ROM-Anwendung und S. 3-21 (mit Franz-Josef Arlinghaus, Marcus Ostermann, Gudrun Tscherpel).
“Episcopal Histories in Transformation”, in: Transforming the Medieval World. Uses of Pragmatic Literacy in the Middle Ages, A CD-ROM and Book, hg. v. Franz-Josef Arlinghaus. Marcus Ostermann, Oliver Plessow und Gudrun Tscherpel (Utrecht Studies in Medieval Literacy 6b), Turnhout 2006, CD-ROM-Anwendung und S. 171-195.
| |
2005 |
Kulturelle Angleichung und Werteuniversalismus in den Schachzabelbüchern des Mittelalters, in: Chess and Allegory in the Middle Ages, hg. v. Olle Ferm und Volker Honemann (Runica et Mediaevalia), Stockholm 2005, S. 57-98.
What the Artefacts Tell: Medieval Chess Pieces and the Interpretation of the Social Connotations of the Game of Chess, in: Medien der Symbolik in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, hg. v. Anne Bollmann u. a. (Medieval to Early Modern Culture/Kultureller Wandel vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit 5), Frankfurt a. Main u. a. 2005, S. 109-141.
Schach und Troja - eine Speinsharter Gebrauchshandschrift aus der Mitte des 15. Jahrhunderts, in: Sitz der Weisheit. 200 Jahre Provinzialbibliothek Amberg, hg. v. der Staatlichen Bibliothek Amberg, Kallmünz 2005, S. 123-134.
| |
2004 |
Schachbrett, Körper, Räderwerk. Verräumlichte Gesellschaftsmetaphorik im Spätmittelalter, in: Raum und Konflikt. Zur symbolischen Konstituierung gesellschaftlicher Ordnung in Mittelalter und früher Neuzeit, hg. v. Christoph Dartmann, Marian Füssel und Stefanie Rüther (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme. Schriftenreihe des SFB 496, 5) Münster 2004, S. 59-81 (mit Heike Bierschwale).
| |
2003 |
Jakob Mennel und der Didaxeverzicht in der Schachzabelliteratur am Übergang zur frühen Neuzeit, in: Literatur - Geschichte - Literaturgeschichte. Beiträge zur mediävistischen Literaturwissenschaft. Festschrift für Volker Honemann zum 60. Geburtstag, hg. v. Nine Miedema und Rudolf Suntrup, Frankfurt a. Main u. a. 2003, S. 917-936.
Zur Einführung: Bewegung im Medium. Aspekte hoch- und spätmittelalterlicher Schriftlichkeit in multimedialer Aufbereitung, in: Schrift im Wandel - Wandel durch Schrift. CD-ROM, hg. v. Franz-Josef Arlinghaus, Marcus Ostermann, Oliver Plessow und Gudrun Tscherpel (Utrecht Studies in Medieval Literacy 6a), Turnhout 2003, S. 1-15 (mit Franz-Josef Arlinghaus, Marcus Ostermann, Gudrun Tscherpel).
„Bistumsgeschichten im Wandel“, in: Schrift im Wandel - Wandel durch Schrift. CD-ROM, hg. v. Franz-Josef Arlinghaus, Marcus Ostermann, Oliver Plessow und Gudrun Tscherpel (Utrecht Studies in Medieval Literacy 6a), Turnhout 2003.
Chess Books in Latin and German: an Inquiry into the Allegorical Representation of Society and its Values in Medieval Didactic Literature, in: Ludica 9, 2003, S. 169-177 (mit Mareike Temmen).
| |
2002 |
Forschung auf der Silberscheibe – neue Herausforderungen für die Mediävistik, in: Sprach-Welten der Informationsgesellschaft. Perspektiven der Philologie, hg. v. Doerte Bischoff und Joachim Frenk (WWU Dokumente und Berichte 4), Münster 2002, S. 179-193 (mit Franz-Josef Arlinghaus, Marcus Ostermann, Gudrun Tscherpel).
| |
2001 |
Schrift im Wandel, Wandel durch Schrift – Historische Forschung auf CD-ROM, in: cHL. Computergestützte Hochschullehre. Dokumentation zum cHL-Tag 2000, hg. v. Heinz Lothar Grob (Alma Mater Multimedialis), Münster 2001, S. 183-193 (mit Franz-Josef Arlinghaus, Marcus Ostermann, Gudrun Tscherpel).
| |
2000 |
Im multimedialen Neuland. CD-ROM-Projekt „Schrift im Wandel – Wandel durch Schrift“. Ein Werkstattbericht, in: ForschungsJournal der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 9,2 (2000), S. 44-46 (mit Franz-Josef Arlinghaus, Marcus Ostermann, Gudrun Tscherpel).
| |
1996 |
Thema Holocaust – Handreichung für die Schule oder konzeptioneller Neuanfang?, in: Politisches Lernen 14, Heft 2-3 (1996), S. 156-160 (mit Heike Kuhls, Gudrun Lenzer, Julia Vollmer). | |
Rezensionen
| ||
2014
2011 | Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust. Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehrerbildung, hg.v. Hanns-Fred Rathenow, Birgit Wenzel und Norbert H. Weber (Politik und Bildung 66), Schwalbach 2013 [in: Sehepunkte 14:6 (2014), http://www.sehepunkte.de/2014/06/24477.html].
Das Mittelalter zwischen Vorstellung und Wirklichkeit. Probleme, Perspektiven und Anstöße für die Unterrichtspraxis. Münster u.a. 2011 [in: Historische Zeitschrift 296 (2013), S. 752-753].
Helmut Bräuer, Stadtchronistik und städtische Gesellschaft. Über die Widerspiegelung sozialer Strukturen in der obersächsisch-lausitzischen Stadtchronistik der frühen Neuzeit, Leipzig 2009 [in: Zeitschrift für Historische Forschung 38 (2011)].
| |
2011 |
Alfons X. "der Weise", Das Buch der Spiele, übersetzt und kommentiert von Ulrich Schädler und Ricardo Calvo ( ) (Ludographie – Spiel und Spiele 1), Berlin u.a. 2009 [in: Deutsches Archiv für Erforschung des Mittelalters 67 (2011), S. 254f.].
| |
2006 |
Susanne Rau, Geschichte und Konfession. Städtische Geschichtsschreibung und Erinnerungskultur im Zeitalter von Reformation und Konfessionalisierung in Bremen, Breslau, Hamburg und Köln (Hamburger Veröffentlichungen zur Geschichte Mittel- und Osteuropas 9), München 2002 [in: Zeitschrift für Historische Forschung 33 (2006), S. 321-322].
| |
2004 |
Brigitte Funke, „Chronecken der sassen“. Entwurf und Erfolg einer sächsischen Geschichtskonzeption am Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit (Braunschweiger Werkstücke A48), Braunschweig 2001 [in: Zeitschrift für Historische Forschung 31 (2004), S. 130-133].
| |
2003 |
Mary Rose McLaren, The London Chronicles of the Fifteenth Century. A revolution in English writing, Woodbridge 2002 [in: Scriptorium 57,2 (2003), S. 230-231]. |