Moritz Lange

• seit 2023: Doktorand am Fachgebiet Mittelalterliche Geschichte, Universität Kassel
  • 2017–2022: Lehramtsstudium (L3) mit den Fächern Geschichte und Deutsch an der Universität Kassel; Abschluss mit der Examensarbeit „Fra Mauros Bild von Afrika“.

Im Mittelpunkt des Dissertationsprojektes steht die 1459 fertiggestellte Weltkarte des venezianischen Kamaldulensermönchs Fra Mauro. Ziel ist es, die Details der Afrikakonzeption im Rahmen der Vorstellungsgeschichte herauszuarbeiten und dabei den Fragen nach der Erfassung und Strukturierung des Raumes und seiner Ordnung besonderes Gewicht zu geben. Die Analyse soll im Vergleich mit narrativen und weiteren bildlichen Quellen erfolgen und auch islamische Kartierungen von Afrika im 15. Jahrhundert berücksichtigen. Dabei beschränkt sich die Dissertation auf das äußerst dynamische Afrikabild des 15. Jahrhunderts, in dem sich die Erforschung Afrikas und der Austausch mit seinen Einwohnern weit nach Süden ersteckte und ein gesteigertes Interesse an diesem Erdteil bestand, ehe sich der Fokus der Kartographen und Seefahrer mit der Ausweitung der europäischen Welt auf Amerika verschob.

Tagungsbericht: