Qualifikationsprojekte

Sophia GebauerEntwicklung und Erprobung von Sachunterrichtseinheiten zu den Themen Nationalsozialismus und Shoah (Projekt im Rahmen der Dualen Promotion; Erstbetreuung Prof. Dr. Anne Rohstock)

Marlene Klinner : Globales nachhaltiges Lernen und seine Umsetzung im schulischen Politikunterricht (Projekt im Rahmen der Dualen Promotion)

Eva Küssner : Ohne Konflikte geht es nicht: Umgang mit Dissens als Aufgabe politischer Bildung (Promotionsprojekt im Rahmen des Graduiertenkollegs JUST der Universität Kassel)

Gianluca Giongo : Postwachstum und Demokratie in der Sozialen Arbeit – Zur sozial-ökologischen Transformation der verbandlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Promotion extern)

Malte Suhr : Theorie kritischer ökonomischer Bildung: Eine politikdidaktische Konzeption im Anschluss an die Kritik der politischen Ökonomie (Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung)

Dr. Claire Moulin-Doos : Welche Bürgermodelle für die deutsche schulische politische Bildung? (Habilitation extern)

Gesine Bade : Vorstellungen von Grundschullehrkräften zur Politischen Bildung im Sachunterricht (2022)

Dr. Julika Bürgin :Extremismusprävention als polizeiliche Ordnung. Zur Politik der Demokratiebildung (Habilitation 2022)

Juliane Hammermeister : Sinnbilder des Alltags. Der Alltagsverstand oder Über die (Un-)Möglichkeit gesellschaftskritischen politischen Lernens in den Sinnbildern des Bürgerbewusstseins (2022)

Frederik Metje : Kritik der Gefühle: Affekttheoretische Prämissen reflektierter Unfügsamkeit im Anschluss an Michel Foucault (2022)

Nilda Inkermann : Sozial-ökologische Transformation und Globales Lernen (2023)

Christoph Bauer :"Subjektorientierung“? Kritik des Subjektbegriffs in der schulischen politischen Bildung (Erstgutachten: Prof. Dr. Frank Nonnenmacher, Goethe-Universität Frankfurt/Main)

Oliver Emde : „Spazierend schreiten wir voran!?“ Politische Stadtrundgänge als Lernarrangements politischer Bildung in der Kooperation von Schule und bewegungsbezogenen Organisationen (Erstgutachten: Prof. Dr. Bernd Overwien)

Sebastian Fischer : Denkweisen des Rechtsextremismus – Eine didaktisch motivierte Untersuchung der Vorstellungen von Schülern über Rechtsextremismus (Erstgutachten: Prof. Dr. Dirk Lange, Leibniz Universität Hannover)

Johannes Gerken : Der Ausbau der EU-Staatlichkeit. Über die Staatlichkeitsgenese der Europäischen Union im Kontext einer Dekade des kriseninduzierten Transformationsprozesses (Erstgutachten: Prof. Dr. Sonja Buckel)

Anja Hirsch :Gemeinwohlorientiert und innovativ? Die Förderung politischer Jugendbildung durch unternehmensnahe Stiftungen. Eine empirische Fallanalyse aus der Perspektive kritisch-emanzipativer Gesellschafts- und Bildungstheorien (Erstgutachten: Prof. Dr. Bettina Lösch, Universität zu Köln)

Jürgen Portschy : Politische Temporalitäten: Prolegomena zu einer intersektionalen Zeittheorie des Staates (Betreuerin: Prof. Dr. Birgit Sauer, Universität Wien; Gutachten: Prof. Dr. Andreas Eis und Prof. Dr. Ulrich Brand)

Sven Rößler (Leibniz Universität Hannover):Rationalität, Krise, Gewalt – Prolegomena zu einer Didaktik der Moderne nach Motiven im politischen Denken Hannah Arendts (Erstgutachten: Prof. Dr. Dirk Lange, Leibniz Universität Hannover)

Sophie Schmitt : Jenseits des Hängemattenlandes. Arbeit und Arbeitslosigkeit aus Sicht von Jugendlichen. Eine Rekonstruktion ihrer Orientierungen und ihre Bedeutung für die politische Bildung (Erstgutachten: Prof. Dr. Bernd Overwien)

Marko Tapio Perels : Prekarisierung im Lebenszusammenhang. Potentiale der deutsch-türkischen Einwanderungsgesellschaft (Erstgutachten: Prof. Dr. Mechthild Bereswill)

Tim Zosel : Politikbilder, Habitus und die Shoah: Eine qualitative Untersuchung mit Politiklehrer*innen in Israel und Deutschland (Erstbetreuer: Prof. Dr. Helmut Bremer, Universität Duisburg-Essen)