OUT NOW: Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule. Kinder haben ein Recht auf Politische Bildung. Doch häufig werden ihnen politische Themen nicht zugetraut und das Politische ihrer Lebenswelt negiert. Die Berichte der Lehrer*innen in diesem Band geben Einblicke in die vielfältigen Interessen und Fragen von Kindern zu aktuellen und vergangenen Krisen und Konflikten.

Cover Diss Bade 2024
  • Politische Bildung im Sachunterricht
  • Politische Partizipation von Kindern und Jugendlichen
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen
  • Außerschulisches Lernen
  • Qualitative fachdidaktische Forschung

Dissertationsprojekt:

Bade, Gesine: Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule. Frankfurt/M., Wochenschau

Habilitationsprojekt:

Die Klimakrise als Adultismuskrise? Analyse politischer Partizipationsmöglichkeiten von Kindern im Grundschulalter im Kontext politischer Nachhaltigkeitsbildung (Arbeitstitel)

Drittmittelprojekte: 

2021 - 2024 Globale Perspektiven in die Grundschule! Pilotprojekt zur Implementierung entwicklungspolitischer Bildung in BNE-Lernsettings der Grundschule

2024 - 2026 Sozial ökologische Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule Maßnahme zur Entwicklung und Erprobung politischer Nachhaltigkeitsbildung in der Grundschule mit besonderem Fokus auf Klima- und Biodiversitätsschutz

Gesine Bade betreut Examensarbeiten, mündliche und schriftliche Abschlussprüfungen im Studiengang Sachunterricht. Schwerpunktmäßig werden Themen der gesellschaftswissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichtes geprüft.

Bitte setzen Sie sich bei Interesse frühzeitig mit Frau Bade per Mail in Verbindung. Bereiten Sie mehrere Themenvorschläge vor.

Bildungsweg:

Seit 2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet "Didaktik der Politischen Bildung" an der Universität Kassel und Promotion im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften bei Prof. Dr. Bernd Overwien und Prof. Dr. Andreas Eis

2015 ­ 2019

Lehrbeauftragte des Fachbereichs 05 Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel für die Orientierungs- und Fachtutorenausbildung unter Leitung von Dr. Bernd Reef

2013 ­ 2015

II. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Fächer: Politik und Wirtschaft /Biologie), Studienseminar Kassel

2007 ­ 2012

I. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Fächer Politik und Wirtschaft / Biologie), Universität Kassel

2011 ­ 2019

Vorstandsmitglied des Vereins "Die Kopiloten e.V." - gemeinsam. politisch. bilden.

2010 ­ 2012

Fachtutorin und Lehraufgaben im Fachgebiet "Didaktik der Politischen Bildung" bei Prof. Dr. Bernd Overwien, Universität Kassel

2008 ­ 2012

Übungsleiterin im molekularbiologischen Schülerlabor "Science Bridge" unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Nellen, Universität Kassel

2007

Allgemeine Hochschulreife, Norbertusgymnasium, Magdeburg

Monografien:

Herausgeberschaften:

2020

Bade, Gesine; Henkel, Nicholas; Reef, Bernd (Hrsg.): Politische Bildung: vielfältig – kontrovers – global. Festschrift für Bernd Overwien, Frankfurt/M., Wochenschau

2020

Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubzyk, Uwe (Hrsg.): Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen, Frankfurt/M., Wochenschau

Beiträge:

2024Bade, Gesine; Fried, Emily; Westphal, Madeleine: In der Grundschule über Geschlechtergerechtigkeit ins Gespräch kommen - weltweit und in Deutschland. In: Eine Welt in der Schule 6-2024 (im Erscheinen)
2024Bade, Gesine: BNE politischer denken! Politische Bildung als Grundpfeiler von BNE-Lernsettings im Sachunterricht. In: Becher, Andrea; Gläser, Eva; Kallweit, Nina (Hrsg.): Politische Bildung im Sachunterricht. Julius Klinkhardt (im Erscheinen)
2023Röhner, Charlotte; Bade, Gesine; Butterer, Hanna; Gaubitz, Sarah: Politische Urteilsfähigkeit und Agency von Kindern im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Haider, Michael; et al. (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt, S. 69-77

2023

Bade, Gesine; Kalcsics, Katharina; Kallweit, Nina: Kritische politische Bildung mit Kindern im Sachunterricht. Empowerment einer marginalisierten Statusgruppe. In: Chehata, Yasmine; et al. (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung, Frankfurt a. M., Wochenschau, S. 222-230

2023

Bade, Gesine: Was hat mein Smartphone mit Afrika zu tun? Mit Kindern globale Produktionsketten bewerten, In: Praxis Grundschule 1-2023

2022

Bade, Gesine: Zwischen Defizitzuschreibungen und Bildungsverhinderung. Ergebnisse qualitativer Lehrkräfteinterviews zur Politischen Bildung im Sachunterricht. In: Pech, Detlef; Simon, Toni; Coers, Linya (2022): 14. Beiheft Widerstreit Sachunterricht: Kinder und Gesellschaft – Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische

2022

Bade, Gesine: Kritikfähigkeit, In: Baumgardt, Iris; Lange, Dirk (Hrsg.): Young Citizen. Handbuch politische Bildung in der Grundschule, Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn, S. 170-178

2022

Overwien, Bernd; Bade, Gesine: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen als Ansätze in der Grundschule, In: Rolletschek, Helga (Hrsg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung (noch) besser machen, FLOH-Stiftung Lernen, S. 41-51

2020

Bade, Gesine: WhatsApp und YouTube im Sachunterricht. Beliebte Apps unter der Lupe, In: Grundschulunterricht Sachunterricht: Aktuelle Ereignisse im Sachunterricht, Heft 2, Oldenbourg, 2020, S. 13-18

2020

Bade, Gesine: Was hat mein Smartphone mit dem Kongo zu tun? Konfliktrohstoffe als Thema für den Sachunterricht, In: Bade, Gesine; Henkel, Nicholas; Reef, Bernd (Hrsg.): Politische Bildung: vielfältig – kontrovers – global. Festschrift für Bernd Overwien, Wochenschau, Frankfurt/M., 2020, S. 36-52

2018

Bade, Gesine: Sprache M/macht Rassismus. Wie auch gutgemeinte Worte andere verletzen können. In: Sachunterricht Weltwissen. Zeitschrift für die Grundschule, 2018, Heft 3, S. 24-29

2018

Bade, Gesine: Kritische politische Europabildung im Sachunterricht? In: Eis, Andreas; Moulin-Doos, Claire (Hrsg.): Kritische politische Europabildung – Die Vielfachkrise Europas als kollektive Lerngelegenheit?, Prolog, 2018, S. 171-182

2017

Bade, Gesine: Mit konsumkritischen Stadtrundgängen die Welt verändern!? Didaktische Überlegungen für Globales Lernen in der Innenstadt am Beispiel des konsumkritischen Standrundganges in Kassel. In: Emde; Jakubczyk; Kappes; Overwien (Hrsg.): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung, Verlag Barbara Budrich, 2017

2016

Bade, Gesine: Eine andere Welt ist nötig! Lehrmaterialien zur Einbettung des konsumkritischen Stadtrundganges in den Politik- und Wirtschaftsunterricht, Die Kopiloten e.V., Kassel, 2014 (2. Auflage in 2016)

2009

Lorenz, Gesine: Geschichte des Kasseler Stadtrundganges, In: Overwien, Bernd; Schleich, Katharina (Hrsg.): Handreichung zum Stadtrundgang Kassel, Universität Kassel, Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung, 2009

 Interviews:

WiSe 2019/20

Vorlesung: Einführung in die gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts

SoSe 2019

Seminar + Übung: Einführung in die Didaktik der Politischen Bildung (für Sachunterrichtsstudierende)
Exkursion: KZ Gedenkstätte Mittelbau-Dora als außerschulischer Lernort

WiSe 2018/19

Vorlesung: Einführung in die gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts

SoSe 2018

Seminar: Politische Bildung im Sachunterricht

WiSe 2017/18

Vorlesung: Einführung in die gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts

SoSe 2017

Elternzeit

WiSe 2016/17

Vorlesung: Einführung in die gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven des Sachunterrichts
Projektseminar: "Nichts für uns ohne uns!" Kinderreporter*innen und politische Partizipation, zusammen mit: Maria Grüning (Die Kopiloten e.V.)

SoSe 2016

Seminar: Politische Bildung in der Grundschule

WiSe 2015/16

Vorlesung: Einführung in die gesellschaftswissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts
Projektseminar: "Nichts für uns ohne uns!" Kinderreporter*innen und politische Partizipation, zusammen mit: Maria Grüning (Die Kopiloten e.V.)

SoSe 2015

Seminar: Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lernumgebungen und Lernprozessen zum Thema „Mobilität“ im Sachunterricht, zusammen mit: Prof. Dr. Rita Wodzinski und Prof. Dr. Heike Blümer

SoSe 2012

Seminar: Audioguide-Entwicklung für den konsumkritischen Stadtrundgang, zusammen mit: Prof. Dr. Bernd Overwien

SoSe 2011

Seminar: Alles fliegt uns zu!? Der konsumkritische Stadtrundgang in Kassel
Zusammen mit: Prof. Dr. Bernd Overwien