Alle Pressemitteilungen

02.02.2023 | Pressemitteilungen

Kasseler Kinder lernen schwimmen

Während der Covid-19 Pandemie mussten nicht nur immer wieder Schulen, sondern auch die Schwimmbäder in Kassel geschlossen bleiben. Dadurch hat sich ein allgemeiner Trend verstärkt: Zahlreiche Grundschulkinder können nicht oder nicht richtig schwimmen. Diesem Problem möchte eine Kooperation aus der Universität Kassel, die städtischen Werke, die DLRG, die Wasserwacht und der Stadt Kassel nun in einer zweiten Aufklage entschlossen entgegentreten. Dieses Projekt wurde im Jahr 2022 durch den Rotary Club Kassel unter Leitung des ehemaligen Oberbürgermeisters Bertram Hilgen initiiert. Nach der großen Erfolgen im letzten Jahr übernimmt die Stadt Kassel dieses Projekt als Kooperationspartner. Denn Schwimmen lernen rettet Leben.

Hierfür werden Studierende gesucht, welche nach einer gezielten Vorbereitung Schwimmkurse („Seepferdchen“) für Grundschulkinder leiten möchten. Die Schwimmkurse finden dann in den Oster- und Sommerferien in den Kasseler Schwimmbädern statt und werden natürlich finanziell entlohnt. Insofern Sie ein Interesse an diesem Projekt haben, schreiben Sie bitte eine Email an Dr. Sebastian Fischer (sebastian.fischer[at]uni-kassel[dot]de). In einer digitalen Einführungsveranstaltung zum Projekt werden in der nächsten Zeit alle Informationen zum Projekt ausgetauscht.