Zurück
03.12.2025 | Pressemitteilungen

Netzwerktreffen ballstars am 27.11.2025

Das Projektteam der ballstars hat am 27. November 2025 zu einem weiteren Netzwerktreffen eingeladen. Rund 30 Teilnehmende folgten der Einladung ins Bootshaus der Universität, darunter Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Schulen sowie zahlreiche Übungsleitende der ballstars-AGs.

Nach der Begrüßung durch Dr. Andreas Albert berichtete Projektkoordinator Lukas Toby über aktuelle Entwicklungen im Partnerprogramm. Besonders erfreulich ist die weiterhin hohe Nachfrage nach dem ballstars-Projekt, sichtbar unter anderem durch die stabile Etablierung der bestehenden Ballsportgruppen. Mit den Schulen in Oberzwehren und Trendelburg konnten in diesem Schuljahr zudem zwei neue Partnerschulen gewonnen werden. Ein Schwerpunkt der anschließenden Diskussion lag auf der nach wie vor eher geringen Beteiligung von Mädchen an den AGs – ein Thema, das während der Veranstaltung immer wieder aufgegriffen und diskutiert wurde.

Im wissenschaftlichen Teil wurden Ergebnisse der aktuellen Projektphase vorgestellt, darunter Zusammenhänge zwischen sportspielbezogenen Fertigkeiten und dem Sportengagement der ballstars-Kinder (Poster). Zusätzlich gab es erste Einblicke in eine laufende Studie zum Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule, die zeigten, dass diese Phase für die Kinder herausfordernd ist dadurch auch Auswirkungen auf das Sportengagement hat.

Praxisberichte wurden von Eva Haschke (Ganztagskoordinatorin der Ernst-Abbe-Schule Oberkaufungen) und Tobias Dieckmann (Ganztagskoordinator der Grundschule Brückenhof) eingebracht. Beide schilderten anschaulich, wie sich ballstars im Schulalltag bewähren und welche organisatorischen Herausforderungen bei der Umsetzung des Konzepts bestehen. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle beiden Rednern für ihre Beiträge.

Nach einer kurzen Pause stellte Lisa Salditt (Sportjugend Region Kassel, Referentin für Kindeswohl, junges Engagement und Vielfalt im Sport) ihre Arbeit vor und rückte die Bedeutung des Kinderschutzes im Sport in den Mittelpunkt. Da immer mehr neue Ganztagsangebote im Rahmen von unterschiedlichsten Kooperationen den Weg in die Schulen finden, ist es wichtig fortlaufend für dieses Thema zu sensibilisieren. Es bestehen bereits erste Bemühungen für eine Zusammenarbeit.

Zum Abschluss präsentierte Florian Heussner die Veröffentlichung von ballstars 2 und erläuterte die Weiterentwicklungen gegenüber der ersten Ausgabe (ballstars 2). Außerdem stellte er ein Videoprojekt vor, bei dem Lernvideos zu einzelnen Spielformen produziert wurden, die künftig in der Ausbildung eingesetzt werden können.

Zum Ende des Treffens bedankte sich Lukas Toby im Namen des Projektteams bei allen Teilnehmenden und gab einen Ausblick auf kommende Termine. Der nächste Tag der ballstars ist für den 9. Mai geplant. Zudem erinnerte er an die Möglichkeit, Ballpakete über das Projekt weiterhin zu vergünstigten Konditionen bei Erima zu beziehen. Die Bestellung erfolgt über lukas.toby@uni-kassel.de.