Feierlicher Abschluss: IfSS ehrt Absolventinnen und Absolventen sowie herausragende Studienleistungen
Am Freitag, den 30. Januar 2026, kamen 150 Gäste im Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS) zusammen, um die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Sport zu ehren. Gemeinsam wurde der erfolgreiche Abschluss des Ersten Staatsexamens des Jahrgangs 2025 gefeiert.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die traditionelle Verleihung der Dietrich-Martin-Preise für herausragende Prüfungs- und Studienleistungen. In diesem Jahr wurde Julian Groß für seine wissenschaftliche Hausarbeit ausgezeichnet. Seine exzellente Analyse mit dem Titel “Gefahrenwahrnehmung im Radverkehr: Eine Analyse entwicklungspsychologischer, biologischer und sozialer Faktoren zur Unfallprävention bei Kindern und Jugendlichen” überzeugte er die Gutachter:innen auf ganzer Linie. Neben theoretischen Modellen werden in der Arbeit zentrale Entwicklungsfaktoren der Gefahrenwahrnehmung sowie bestehende Interventionsansätze dargestellt und diskutiert. Daraus ergeben sich wertvolle Impulse für die weitere Forschung und konzeptionelle Gestaltung von Verkehrssicherheitsmaßnahmen.
Ebenfalls geehrt wurde Nina Heiduck für die besten Studien- und Prüfungsleistungen des gesamten Jahrgangs. Während des Studiums erreichte sie im Fach Sport konstant Bestnoten und wurde somit als würdige Preisträgerin ausgewählt. Neben einer Urkunde erhielten die Preisträgerinnen und Preisträger einen Scheck als Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen.
Das IfSS gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünscht ihnen viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft!