Das IfSS begrüßt den nächsten Doktor in seinen Reihen

Das IfSS begrüßt den nächsten Doktor in seinen Reihen

Das IfSS begrüßt den nächsten Doktor in seinen Reihen

In seiner Doktorarbeit zum Thema ?Kinematische und dynamische Analyse des Schwimmstarts vom Startblock unter besonderer Berücksichtigung der Eintauch- und Übergangsphase? setzt sich Sebastian Fischer intensiv mit dem Schwimmstart auseinander. Für seine Erkenntnisgewinnung konnte er eng mit dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. zusammenarbeiten. Dieses führte dazu, dass er die Elite des deutschen Schwimmsports bei ihrem Startverhalten testen konnte.

Die meist verbreitetsten Startvarianten sind der Grabstart (Greifstart) oder der Trackstart (Schrittstart). Bei letzterem wird zusätzlich die Unterscheidung in front- oder rear-weighted Trackstart (Trackstart mit dem Gewicht auf dem vorderen oder hinteren Bein) vorgenommen. Die Untersuchungen wurden mit dem Startblock OSB 9 durchgeführt. Im Hinblick auf die Modifikationen am neuen Startblock OSB 11, wie er aktuell bei Olympia zu finden ist, muss weiter geprüft werden, wie das sich das Startverhalten verändert und es optimiert werden kann.

In der Disputation am Donnerstag den 26. Juli präsentierte Sebastian Fischer seine interessanten Erkenntnisse in eindrucksvoller Weise und wurde dafür von der Prüfungskommission mit einer sehr guten Bewertung belohnt.

Das IfSS gratuliert ganz herzlich!