"Erlebnisorientierte Leichtathletik" geht im SS 2011 an den Start
"Erlebnisorientierte Leichtathletik" geht im SS 2011 an den Start
Innerhalb des Schulsports befindet sich die Leichtathletik in einer Identitätskrise.
Die vielfältigen natürlichen Bewegungsräume für Kinder existieren heute weitgehend nicht mehr!
Darüber hinaus nahm der Leistungssport eine dominierende Leitfunktion innerhalb der gesamten Schulleichtathletik ein. Kritisch ist dabei die unreflektierte zu große Nähe zu Rekorden und Medaillen des Hochleistungssport. Zu groß sind die Leistungsunterschiede geworden und zu problembeladen manche spitzensportlichen Tendenzen.
Will der Schulsport einen eigenständigen und nicht ersetzbaren Beitrag zur Einlösung des ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrages leisten, dann muss er auf diese sportkulturellen Veränderungen reagieren. Dies gilt besonders vor dem Hintergrund einer Umwelt, die Kindern und Jugendlichen immer weniger natürliche Bewegungsanlässe bietet.
Daran muss sich die Sportlehrerausbildung zukünftig orientieren; in dem die universitären Ausbildungsinhalte einen Mehrperspektivischen Vermittlungsansatz aufgreifen: Es geht um das Erfahren, Thematisieren und Umsetzen der unterschiedlichen Sinngebungen in der Leichtathletik mit den Schwerpunkten Körpererfahrung, Bewegungsgestaltung, Gesundheit, und Leistung.
Die Probleme wird die universitäre Ausbildung sicherlich nur meistern können, wenn sie sich neben ihrer Fertigkeitsvermittlung verstärkt auch Themen wie Innovation, Experiment und Bewegungswerkstatt zuwendet.
Aus dieser Problemstellung entstand die Leitidee für ein Lehrinnovationsprojekt mit der Zielsetzung: Entwicklung und Evaluation eines Ausbildungskonzeptes erlebnisorientierte Leichtathletik.
Das Projekt wird seit 2010 durch das Forum Pro Lehre der Universität Kassel gefördert.
Unter der Leitung von Dr. Günter Böttcher wurde im Sommersemester 2010 mit den Planungen und Vorbereitungen begonnnen sowie erste Vermittlungskonzepte erprobt und ausgewertet.
Im Sommersemester 2011 werden die jeweiligen Lehrveranstaltungen wissenschaftlich begleitet.
In dem Wahlpflichtmodul sowie in der Veranstaltung ?Laufen, Springen, Werfen in der Grundschule? wollen wir die ?Lehre im Elfenbeinturm? verlassen , d.h. die Vermittlungsmodelle praktizieren und evaluieren.
Plakat zum Projekt