IfSS beim CHE-Ranking in der Spitzengruppe

IfSS beim CHE-Ranking in der Spitzengruppe

Das Centrum für Hochschulentwicklung hat zum zweiten Mal das Fach Sport/Sportwissenschaft an den deutschen Universitäten untersucht. Mit den Ergebnissen des aktuellen CHE-Rankings positioniert sich das Kasseler Institut für Sport und Sportwissenschaft in der Lehrerausbildung im Gesamturteil auf den zweiten Platz hinter der Universität Freiburg. Im bundesweiten Vergleich glänzte das IfSS mit sehr guten Noten in der Schulpraxis, im Lehrangebot und in der Betreuung durch Lehrende. Auch in weiteren Bereichen, wie E-Learning und dem Wissenschaftsbezug, befindet sich das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel in der Spitzengruppe. Zum ersten Mal wurden jetzt auch die wissenschaftlichen Veröffentlichungen gerankt. Auch hier befindet sich das IfSS in der Spitzengruppe!

Im Vergleich zum letzten Ranking im Jahr 2009 wurden die Studienbedingungen und das Studienangebot für die Studierenden enorm verbessert und ausgebaut. Damit konnte sich das IfSS innerhalb der letzten zwei Jahre entscheidend weiter entwickeln und liegt deutschlandweit mit an der Spitze der Ausbildung von Sportlehrern und -lehrerinnen. ?Das diesjährige CHE-Ranking zeigt, dass die Hochschule auf dem richtigen Weg ist?, sagte Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Hänlein in einer ersten Reaktion am Montag: ?Hier wird deutlich, dass die gezielten Investitionen in den Bereich Studium und Lehre Früchte tragen.?

(vgl. http://www.uni-kassel.de/uni/universitaet/nachrichten/article/note-eins-fuer-lehrerausbildung-an-der-universitaet-kassel.html)

(vgl. auch http://ranking.zeit.de/che2012/de/fachbereich/430598)