Sportstudium an der Universität Kassel - Lehre und Forschung im Einklang
Sportstudium an der Universität Kassel - Lehre und Forschung im Einklang
Das Studium am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel bietet angehenden Sportlehrerinnen und Sportlehrern besondere Anreize. So wird in den Lehramtsstudiengängen für Grundschulen (L1), Haupt- und Realschulen (L2), Gymnasien (L3) und dem Bachelor-Master Studiengang Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Zweitfach Sport (L4) ein anwendungsorientiertes Ausbildungskonzept in Theorie und Praxis umgesetzt. Darüber hinaus können in verschiedenen Sportarten Zusatzqualifikationen und Trainerlizenzen erworben werden.
Die sportwissenschaftliche Forschung mit den Schwerpunkten in der Sportpädagogik, Sportpsychologie sowie Trainings- und Bewegungswissenschaft bietet Möglichkeiten, die theoretischen Grundlagen durch aktive Mitarbeit zu vertiefen.
Der Allgemeine Hochschulsport steht allen Studierenden der Universität offen. Er bietet ein vielseitiges Freizeit- und Wettkampfprogramm sowie gesellige Events in Kursen und Kompaktveranstaltungen.
Das Sportstudium konzentriert sich mit den Ausbildungsstätten auf das zentral gelegene Aueparksportzentrum mit Sporthalle, Auestadion und weitere Sportanlagen.
Zum WS 2012/2013 werden erneut Studienanfänger aufgenommen. Hierzu müssen die Bewerber am 15.06.2012 in der Sporthalle Auepark einen Eignungstest absolvieren. Bei diesem Test werden sowohl allgemeine motorische Fähigkeiten, als auch sportartspezifische Fertigkeiten als Voraussetzung zur Aufnahme für das Sportstudium überprüft.
Die Anmeldefrist für die Zulassung zum Eignungstest ist der 01.06.2012. Alle Informationen und Unterlagen zum Sporteignungstest finden Interessierte auf der Homepage des Instituts.