Verleihung des Dietrich-Martin-Preises: Das IfSS ehrt seine Absolventen und die erfolgreichsten Sportler der Uni Kassel

Verleihung des Dietrich-Martin-Preises: Das IfSS ehrt seine Absolventen und die erfolgreichsten Sportler der Uni Kassel

Als jahrgangsbester Absolvent des Faches Sport nahm Alexander Sommer den Dietrich-Martin-Preis am Abend des 12.12.2012 entgegen. Ausgewählt wurde er, da er neben seinen herausragenden Studienleistungen auch als Sportreferent im Allgemeinen Hochschulsport sehr engagiert ist. Unter anderem führte er im Jahr 2008 die Fußball Uni Liga ein, die mittlerweile zu einer festen Instanz im Hochschulsportprogramm zählt. Weitere Events, wie der Unisporttag oder das Nightsoccerturnier, sind durch sein Mitwirken aus dem Kasseler Sportkalender nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr wurde der Preis wieder vom Finanzdienstleister MLP gesponsert. Das IfSS gratuliert ganz herzlich zu dieser herausragenden Leistung!

Das Institut für Sport und Sportwissenschaft ehrt mit der Verleihung die besten Studien- und Prüfungsleistungen eines Jahrgangs, verabschiedet die Absolventen der Lehramt-Studiengänge und ehrt die erfolgreichsten Unisportler. Nach der Übergab des Preises an Alexander Sommer ehrten Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Hänlein zusammen mit dem Hochschulsportbeauftragten Gerhard Blömeke-Rumpf die besten Uni-Sportler 2012.

Im Rahmen dieser nun seit über zehn Jahren stattfindenden Veranstaltung blickt der Allgemeine Hochschulsport auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Eine besondere Herausforderung stellte die Organisation und Durchführung von zwei Deutschen Hochschulmeisterschaften (kurz: DHM) in der Leichtathletik und im Ultimate Frisbee dar. Mit über 530 Studierenden von 83 Hochschulen zur DHM Leichtathletik verzeichnet diese Veranstaltung im Kasseler Auestadion einen absoluten Melderekord. Zudem erreichten auf insgesamt fünf Hochschulmeisterschaften Sportler der Uni Kassel Podestplätze. Hervorzuheben ist die Goldmedaille von Dzigal Haris bei der DHM Karate, der sich damit für die europäischen Universitätsmeisterschaften, die im Juli 2013 in Budapest stattfinden werden, qualifizierte.

 

Die Platzierungen im Einzelnen:

Leichtathletik

1. Platz: Amelie Zimmermann, Wiebke Herbold und Thordis Arnold (Teamwertung, 3 x 800m),
2. Platz: Markus Jahn (5000m),
2. Platz: Felix Thum (3000m Hindernis),
2. Platz: Johann Gerok (Kugelstoßen)

 

Rudern

2. Platz: Matthias Burg und Maik Feldmann (offener Doppelzweier)

 

Karate

1. Platz: Dzigal Haris (Kumite Einzel +84kg),
1. Platz: Dzigal Haris und Andreas Bittner (Kumite Team),
2. Platz: Dzigal Haris (Kumite Einzel Allkat.)

 

Boxen

1. Platz: Raymund Meilinger (Mittelgewicht),
3. Platz: Roman Wehrwein (Halbschwergewicht),
3. Platz: Morris Schober (Schwergewicht)

 

Crosslauf

3. Platz: Thomas Thyssen, Felix Thum und Jens Nerkamp (Teamwertung)