Schulpraktische Studien

Die Schulpraktischen Studien gliedern sich in das SPS I und SPS II. Der erste Teil ist dabei fächerübergreifend (allgemeines Schulpraktikum) und der zweite Teil, welcher fachspezifisch und somit in jedem Studienfach abzulegen ist.

Die SPS I dienen dabei einem intensiven Kennenlernen der Schulpraxis aus der Sicht von Lehrer:innen. Dies erfolgt vorrangig fächerunabhängig. Vor allem durch Hospitationen und eigene Unterrichtsversuche werden erste Einblicke für einen Perspektivwechsel erhalten. (Quelle: Referat für Schulpraktische Studien)

Die Veranstaltung setzt sich zusammen aus:

  • Einem Vorbereitungsseminar (während des Wintersemesters)
  • Dem Blockpraktikum (während der vorlesungsfreien Zeit)
  • Kompakttermine während des Blockpraktikums

Die Anmeldung erfolgt zentral über das Referat für Schulpraktische Studien. Dort sind auch weitergehende Informationen zum SPS I zu finden.

Die SPS II sollen einen vertiefenden Einblick in die Tätigkeiten von Sportlehrer:innen ermöglichen. Dazu werden Sie über ein Semester hinweg einen spezifischen Kurs oder eine Klasse in Ihrem Fach dauerhaft begleiten. In eigens entworfenen und durchgeführten Unterrichtsversuchen können Sie Ihr im Vorfeld erworbenes fachdidaktisches Wissen zur Anwendung bringen. (Quelle: Referat für Schulpraktische Studien)

Die Anmeldung erfolgt im Fach Sport direkt über den Internetauftritt des Sportinstituts. Die SPS II finden jedes Semester statt. Der Anmeldezeitraum für das kommende Semester beginnt jeweils zum Start der vorlesungsfreien Zeit des Vorsemesters. Bitte hierzu die Informationen / Neuigkeiten auf der Seite des IfSS beachten.

Nach der erfolgten Anmeldung gibt es einen verbindlichen Vorbesprechungstermin, an dem die finale Platzvergabe und die Schulverteilung stattfindet. Dieser Termin wird per Mail bekannt gegeben.

Unsere Praktikumsschulen liegen alle in, oder im Umkreis von Kassel.

Ansprechpartner Maximilian Broß und Jan Kaufmann