Staffelwechselstrategien bei Spitzenschwimmern

Projektleitung: Prof. Dr. Armin Kibele, Sebastian Fischer

Zum Staffelwechsel im Schwimmen sind in der Fachliteratur nur wenige empirische Untersuchungen zu finden, wobei zumeist Fragen zum Bewegungsablauf der Staffelstarttechnik im Vordergrund stehen. In der Summe konnte für keine der verschiedenen Technikvarianten des Staffelstarts gegenüber dem traditionellen Armschwungstart ein bedeutsamer Zeitvorteil ermittelt werden. Obschon in der Literatur auch Technikvariationen zum traditionellen Armschwungstart zu finden sind und von erfolgreichen Nationen in den Internationalen Wettbewerben eingesetzt werden, finden diese im deutschsprachigen Raum keine Anwendung.
Bislang kaum geprüft sind auch Fragen danach, ob mit der intuitiv plausiblen Verkürzung der Wechselzeit gemäß der Fachliteratur tatsächlich die auf die Staffelleistung bezogen effektivste Wechselstrategie vorliegt. So ist unklar ob durch eine Optimierung des horizontalen Kraftstoßes auch ohne eine Minimierung der Wechselzeit eine Verkürzung der Zeit zwischen dem Anschlag des ankommenden Schwimmers und dem Kopfdurchgang des Wechselschwimmers bei 7,5m erreicht werden kann.
In dem vorliegenden Projekt wurden zwei Längsschnittintervention an Leistungsschwimmern durchgeführt. Dabei konnte einerseits an einer Stichprobe von 26 Nachwuchsschwimmern der Juniorennationalmannschaft gezeigt werden, dass die Rückmeldung des horizontalen Kraftmaximums zu besseren Staffelstartleistungen führt als die Rückmeldung der Wechselzeit. Andererseits wurde nach einer Intervention bei 16 Leistungsschwimmern deutlich, dass der Einzelschrittstart beim Staffelwechsel eine für den Staffelwechsel effektivere Startvariante darstellt als der traditionelle Armschwungstart.

Publikationen:

  • Fischer, S. & Kibele, A. (2008) Zur Effektivität zweier Staffelwechselstrategien innerhalb einer Lernintervention mit deutschen Spitzenschwimmern. Sammelband zur Tagung der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft 2008 in Wien, 29-30
  • Kibele, A. & Fischer, S. (2009). Erlernen von Staffelwechselstrategien bei deutschen Spitzenschwimmern. K. Witte (Hrsg.). Biomechanische Leistungsdiagnostik im Schwimmen - Erfahrungen im Leistungssport und Ableitungen für die Ausbildung von Studierenden und Trainern. Tagungsband: dvs-Symposium Schwimmen: Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, 10.-12.09.09 in Leipzig.