Über die Beratungsstelle
Seit Mai 2012 gibt es am Fachbereich ASL eine Schreibberatungsstelle. Studierende aller drei Fachrichtungen können hier Unterstützung in Anspruch nehmen, wenn Unsicherheiten im Rahmen einer Schreibaufgabe entstehen. Bei der Beratung steht der Gedanke im Vordergrund, dass das Schreiben wissenschaftlicher Texte ein komplexer Vorgang ist, dessen Schritte und Ziele im Verlauf des Studiums erst erlernt und verinnerlicht werden müssen. Es entsteht im Studium oft die Vorstellung, dass schriftliche Arbeiten „im stillen Kämmerlein“ entstehen müssten – an vielen Stellen im Schreibprozess ist es aber hilfreich, sich mit einer anderen Person auszutauschen.
Beim Sprechen über das gewählte Thema bekommt man zusätzliche Sicherheit und kann anschließend die Chance auf ein qualifiziertes, individuelles und nicht bewertungsrelevantes Feedback zu den bereits erfolgten Schritten wahrnehmen. Dabei geht es nicht um „Nachhilfe“, schließlich kann das Schreiben auch für erfahrene Schreibende immer wieder mühsam und anstrengend sein.
Schreiben hilft dabei, Ideen zu generieren die Gedanken zu strukturieren und so zu präsentieren, dass sie für andere verständlich werden. Auch für die Fachrichtungen Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung sind Schreib- und Lesekompetenzen wichtige Schlüsselqualifikationen, die über den Hochschulabschluss hinaus im Beruf relevant bleiben.
Aktuelles
Am Montag, dem 21. Mai 2012 muss die Sprechstunde leider entfallen!