Fachgebiet
Entwerfen im Bestand, Denkmalpflege
Das Fachgebiet umfasst die Bereiche Entwerfen im Bestand, Bau- und Quartiersplanung, Denkmalpflege und Sanierungsplanung. Im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung mit dem Bauen im Bestand spielt die Entwicklung einer Entwurfstheorie eine wesentliche Rolle. In der Denkmalpflege erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Fachleuten aus staatlichen Institutionen und Handwerksbereichen.
Das theoretisch-systematische Lehrangebot umfasst neben der Instandsetzung und Modernisierung, den für Architekten relevanten Kenntnissen der Sanierungsplanung und den Methoden der Altbauerneuerung auch eine konzeptuelle, entwurfstheoretische Behandlung des architektonischen Bestandes. In Vorlesungen und Seminaren werden diese Bereiche in enger Verbindung zu gesellschaftlichen Fragestellungen in Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung behandelt.
In Projektarbeiten werden die theoretischen Kenntnisse auf Bereiche wie Quartiersplanung als überschaubare planerische Entwicklung mit Betroffenen, Konversionsplanung und die Planung und Durchführung von Infrastrukturmaßnahmen angewendet. Studienarbeiten geben die Möglichkeit zur interdisziplinären und wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Architektur, Stadt und Gesellschaft. Aus den Zielen der behutsamen Instandsetzung und Wiederverwendung, der Ressourcenschonung, der Bildung kultureller Maßstäbe entsteht die ökologisch orientierte Dimension des Fachgebiets.