Lehre
Urbane architektonische Studien
Urban Architectural Studies - UAS
„Ebenso wie Mauern, Säulen, usw. Kompositionselemente der Bauten sind,
sind die Bauten wiederum Kompositionselemente der Städte.“
Jean-Nicolas-Louis Durand
Das Fachgebiet versteht sich als Schnittstelle zwischen konkretem Hochbau als Einzelobjekt und dessen Einbettung in das städtische Gefüge.
Dabei gehen wir von verschiedenen Theorien aus. Beispielsweise von Kevin Lynchs fünf Schlüsselbegriffen zur Gestalt (Morphologie) der Stadt (Weg, Grenze, Bereiche, Brennpunkte, Wahrzeichen) - über Aldo Rossis Stadt als kollektiver Erinnerung - hin zu den experimentellen und forschenden Projekten zeitgenössischer Architekturbüros. Wir beschäftigen uns im Fachgebiet mit diversen Gebäudetypologien, die wir städtebaulich zu hinterfragen suchen.
Die Lehre ruht auf zwei Säulen. In den sogenannten Studios bieten wir den ASL-Studierenden der ersten beiden Semester eine Einführung in die Methoden des Entwerfens. Freihandzeichnung, das Erlernen von CAD-Programmen, das Darstellen von Plänen und das Anfertigen von Modellen stellen die Grundlage für das weitere Studium dar. Die Spannbreite der Einführungsprojekte reicht von Ausstellungsbauten zu Strandhäusern. Begleitet werden die ersten Semester von Vorlesungen in Architektur Stadtplanung Landschaftsplanung (ASL).
In den fortgeschrittenen Semestern widmen wir uns dem theoretischen Hintergrund des Städtebaus in Vorlesungen, Projektstudios und ausgewählten Seminaren, in denen wir sowohl zur Geschichte und Theorie des Städtebaus recherchieren als auch experimentelle Entwürfe anfertigen und über städtebauliche (Zukunfts-)Konzepte diskutieren.
Der Masterstudiengang Urban Design wird vom Fachgebiet als Entwurfsprofessur aus der Fachgruppe Architektur getragen. Das Fachgebiet setzt sich im Vertiefungsstudium Städtebau mit dem Maßstabs-Sprung von der Stadtplanungsebene zur Ebene des Bauwerks auseinander – also vom Maßstab M 1_5000 bis M 1_50. Analysierend werden dabei die Determinanten Stadt-Gebäude, Stadt-Block, Stadt-Platz-Freiraum, Stadt-Quartier, Stadt-Geschichte, Stadt-Entwicklung, Stadt-Region und Stadt-Landschaft betrachtet.
Die Exkursionen des Fachgebietes ergänzen die Projektaufgaben des Semesters vor Ort und bieten den Studierenden neben dem Spaß des Reisens die Möglichkeit, ihre Wahrnehmung und ihr Sehen zu schulen und ihre Erkenntnisse in den Entwurfsprozess einfließen zu lassen.
Darüber hinaus werden an der Professur regelmäßig Wettbewerbe zu städtebaulichen Themen betreut.