Frankfurter Rosskur

STUDENTENWETTBEWERB FRANKFURTER ROSSKUR

Der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V. verleiht seinen Architekturpreis 2011. Zur Teilnahme an Projekt und Wettbewerb waren Studierende der Architektur von fünf Hochschulen eingeladen: TU Dresden, TU München, HCU, Uni Kassel und TU Braunschweig. Von den 5 vergebenen Preisen geht der 2. Preis an Lisa Heppner von der Universität Kassel für ihren Entwurf „Rossmarkt Relief“. Franziska Röder, ebenfalls von der Universität Kassel, erhält eine Anerkennung. Betreut wurden die Arbeiten von Prof. Claus Anderhalten, V.-Prof. Michael Doering und Dipl.-Ing. Filip Nosek.
Gewinner des Architekturpreises sind Mark Streich, Finn Petersen und Bastian Große Halbuer von der Hafencity Universität Hamburg für Ihren Entwurf „Frankfurter Stadthöfe“. Den 3. Preis erhalten Peter Blume und Sebastian Oertel von der TU Dresden für den Entwurf „Die Stadt in der Stadt“. Eine weitere Anerkennung geht an Samuel Schöne. Das Preisgeld beläuft sich auf insgesamt 10.000 Euro.

Die Leitung der Jury hatte Prof. Ludwig Wappner, TU Karlsruhe.
Vom 14. bis 30. September 2011 werden die Arbeiten der Preisträger der Öffentlichkeit vorgestellt: Atrium des Planungsdezernats, Kurt-Schumacher-Strasse 10, Frankfurt. Die Preisverleihung findet im Rahmen der 60. Jahrestagung des Kulturkreises (7. bis 9. Oktober 2011) am 8. Oktober 2011 in der Blue Box der Hochschule Bochum statt.

Mehr Infos: www.kulturkreis.eu