Interkulturell real
Interkulturell real: Rothenditmold - Freiraumkonzepte von und mit Jugendlichen
PRO-1.001, PRO-1.002, PRO-2.001, PRO-2.002 | Projekt | Bruns, Kuhr, Schuster
Gemeinsam mit Schülern einer 8. Hauptschulklasse der Valentin-Traudt-Schule entwickeln und entwerfen wir Rothenditmolder Freiräume. Studierende führen in interdisziplinären Teams freiraum- und landschaftsplanerische (FB 6) sowie umweltpsychologische (Institut für Psychologie) Erhebungen durch - z.B. zu "Hass- und Lieblingsplätzen" - evaluieren Ergebnisse und Methoden, und erarbeiten gemeinsam mit Schülern Ideen für Freiraumkonzepte. Für wichtige Orte fertigen wir Detaillierungen an. Ziel ist die Qualitätsverbesserung für den Stadtteil aus der Jugendlichen-Perspektive.
Ergebnisse werden (auch) außerhalb der Universität zur Diskussion gestellt und können für Weiterbearbeitungen dienen (z.B. Projekte im Wintersemester, Studienarbeiten, Abschlussarbeiten). Ein Teil der Weiterplanung soll in die Hände ortsansässiger Jugendlicher gelegt werden; die Kooperation mit der Schule sowie mit Vertretern des Anne-Frank-Hauses ist daher von zentraler Bedeutung.
Parallel zum Projekt werden integrierte Studienarbeiten / Recherche-/Stegreifübungen/ (Module C-1.002, D-1.002) sowie ein Projektseminar (Modul C-1.306) angeboten. In dem Seminar/Übungen werden spezielle Themen der Landschaftsarchitektur in Europa vertieft. Mit den Recherche-/Stegreifübungen werden vor allem Grundlagen des Erfassens und Bewertens von Landschaften und Landschaftsbildern sowie Techniken der Landschaftsbildvisualisierung und GIS vertieft.
Projekt, NEU, 1 Semester (bei Bedarf auch 2 Semester),
Gruppengröße: 15 Teilnehmende im Bachelorstudium (6. Semester), Master, sowie auslaufende Diplomstudiengänge