SS_12_Darstellung in der Landschaftsarchitektur
Darstellung in der Landschaftsarchitektur
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Ariane Röntz
Dipl.-Ing. Kerstin Kühnemund
Die Veranstaltung richtet sich an BA-Studierende der Landschaftsarchitektur mit Entwurfserfahrung. Es werden vertiefte Kenntnisse in der grafischen Darstellung landschaftsarchitektonischer Projekte vermittelt, in Übungseinheiten trainiert und zur Diskussion gestellt. Hierbei erfolgt eine Betrachtung über alle Entwurfsmaßstäbe hinweg – von Analyseskizzen über konzeptionelle Piktogramme, die Darstellung in Lageplänen, Schnitten und perspektivischen Darstellungen bis hin zu Konstruktionszeichnungen.
Das händische und computergestützte Arbeiten erfolgt gleichberechtigt. Eine fortlaufende Fragestellung wird dabei sein, unter welchen Rahmenbedingungen, für welchen Zweck bzw. Ziel sich welches Arbeitsmittel/ Darstellungsart am besten eignet.
Das Modul soll insbesondere dazu beitragen, eine individuelle grafische „Handschrift“ zu entwickeln und Entscheidungen über die Wahl der Darstellung und der Arbeits-werkzeuge fundierter treffen zu können.
Dem kontinuierlichen Selbststudium kommt eine hohe Bedeutung zu. Die Übungen lehnen sich –wenn möglich- an die konkreten Fragestellungen und Bearbeitungen des eigenen Projektes an.
Die Veranstaltung findet in drei Blöcken statt (Termine siehe Aushang).
Leistungsnachweis: Mappe (als überarbeitete Zusammenstellung der Übungsaufgaben)
Workload:
90 Std. workload gesamt, davon 67,5 Std. in der VL-Zeit (15 Std. Präsenz, 52,5 Std. Selbststudium)/ 22,5 Std. in der VL-freien Zeit (endgültige Ausarbeitung der Mappe)