Publikationen

Prof. Dr.-Ing. Helmut Holzapfel

  • Die Geschwindigkeit und die Veränderung, in: documenta urbana 2005, in: Infosystem Planung (Hrsg.), Uni-Kassel, 2006, S. 44-47, Kassel.
  • Lösung für multikulturelle Stadtstrukturen, in: Deutscher Rat für Landespflege (Hrsg.): Freiraumqualitäten in der zukünftigen Stadtentwicklung; Schriftenreihe des deutschen Rats für Landespflege, Nr. 78, 2006, S. 115-117.
  • zusammen mit Böge, S. und Koch, R.: Die Zukunft der Nachfrage im öffentlichen Verkehr und damit verbundene neue technische Optionen, in: Verkehr und Technik, Heft 4, 2005, S. 140-144.
  • Neues Verwaltungshandeln? Bevölkerung beteiligen? Kooperative Planung, in: Zentrum für ländliche Entwicklung ZeLE, Düsseldorf (Hg.) Regionen zukunftsfähig machen, Düsseldorf, 2004, S. 76-86.
  • Strategien zur Erschließung von Marktpotentialen der Eisenbahnen im interregionalen Fernverkehr, in: Monheim, H./ Nagorni, K (Hg.) Die Zukunft der Bahn. Herrenalber Protokolle 116, Karlsruhe, 2004, S. 54-66.
  • Verkehr ohne Gefahr, in: mobil und sicher ? Das Verkehrswachtmagazin. 52. Jahrgang, Heft 1 (Febr./März 2004), S. 9-12.
  • Logistik in der Region, In: Gertz, C. und Stein, A. (Hg.): Raum und Verkehr gestalten, Berlin 2004, S. 54-66.
  • Ziele integrierter Verkehrsplanung in den Kommunen. Beitrag, in: Bracher, Holzapfel, Kiepe (Hg.) Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung 28, S. 36. Lieferung, Dezember 2003.
  • Zukunftsfähiger Verkehr – die sozialen Anforderungen, in: Zöpel, C. (Hrsg.) Brandenburg 2025 in der Mitte Europas, Band 2, Berlin, 2002.
  • Strategien zur Erschließung von Marktpotentialen der Eisenbahnen: Wie viel Marktinnovation ist notwendig, die politischen Ziele zu erreichen?, in: Innovative Forschung für eine integrierte und nachhaltige Verkehrs-, Bau- und Wohnungspolitik. Publikation der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Heft B 254, S. 115-123, Bergisch Gladbach 2002.
  • Ist Mobilität ein menschliches Grundbedürfnis? In: ZEITpunke Magazin, Heft 3, 2000, S. 16.
  • Die Wiederentdeckung der Nähe. In: Loers, A. und Knopp R. (Hrsg.). Ortsgespräche - Die Zukunft der Stadt in der Diskussion, Essen, 2000, S. 86-90.
  • Bahn frei für den Kunden. In: ZEITpunkte Magazin, Heft 3, 2000, S. 27.
  • Der Verkehrsplaner als solcher und das Problem von 6 Spuren Straßenbahn, wo zwei genügen würden. In: Die Bodenrente ist sicher, Notizbuch 56 der Kasseler Schule, Arbeitsgemeinschaft Freiraum und Vegetation (Hrsg.), Kassel, 2000, S. 9-10.
  • Diverse Beiträge zur Reihe "Neue Regierung - Neuer Städtebau?"
    erschienen in: Frankfurter Rundschau (erscheint demnächst in einem Sammelband der GhK).
  • Beitrag "Zukünftige Anforderungen aufgrund technischen und gesellschaftlichen Wandels". In: "Handbuch für kommunale Verkehrsplanung", 1999, Abschnitt 2.1.3.1, S. 1-27.

Prof. Dr.-Ing Hans-Henning von Winning

  • Marktkonform ja - aber richtig! Verkehrsangebot und -nachfrage müssen auf den Prüfstand. In: Der Städtetag 9/2000, S. 13ff.
  • Automatische Sammelgaragen - mehr Chancen durch städtebauliche und technische Anpassung. In: der Städtetag", Jahrgang 52 (1999), Heft 2.
  • Towards a non-competitive motoring -system; unexplored opportunities for social, cultural, ecological and economic progress. In L. J. Sucharov (Ed.): Urban Transport V; Southampton/Boston 1999, S. 599-608.

Claudia Nash (ehem. Pfeiff)

  • Zusammen mit Mensch, Kirsten: Öffentliche Daseinsvorsorge? Problem oder Lösung? Bericht über die Podiumsdiskussion, In: Schader-Stiftung (Hrsg.): Öffentliche Daseinsvorsorge? Problem oder Lösung?, 2003, S. 38-51.
  • Die Versorgung mit Wohnraum als Aufgabe der Daseinsvorsorge – über die Existenzberechtigung von Wohnungsunternehmen in öffentlicher Hand. Diskussionsbericht. In: Schader-Stiftung (Hrsg.): Öffentliche Daseinsvorsorge – Problem oder Lösung?, 2003, S.59-67.
  • Zusammen mit Mensch, Kirsten: Von öffentlicher Trägerschaft zum freien Markt? Zusammenfassung der Kolloquiumsdiskussion, In: Schader-Stiftung (Hrsg.): Die Zukunft der Daseinsvorsorge. Öffentliche Unternehmen im Wettbewerb, 2001, S. 55-77.
  • Zusammen mit Kulenkampff, Christoph / Mensch, Kirsten: Grundlagenpapier zum Kolloquium, In: Schader-Stiftung (Hrsg.): Die Zukunft der Daseinsvorsorge. Öffentliche Unternehmen im Wettbewerb, 2001, S. 101-106.

Dieter Stepner

  • Zusammen mit Ratka, Danuta; Martin, Diana und Polster, Roman: Urbane Spielfelder in Cottbus - Ein Beitrag zur Brachflächenrevitaliserung. In: Alternative Kommunalpolitik, Heft 6/2009, S. 58 ff.
  • Zusammen mit Neumann, Hans-Martin: Differenzierung im Alpenrheintal: Szenarien für eine nachhaltige Entwicklung von Siedlung und Transport. In: Hochschule Liechtenstein (Hrsg.): Nachhaltige Raumentwicklung, Petersberg, 2007.

André Nash

  • Innovationsansätze für die Mobilitätswirtschaft in Sachsen-Anhalt, Veröffentlichung der Friedrich-Ebert-Stiftung, in Kooperation mit H. Holzapfel, 2001.

Martin Weidauer

  • Case Studies British Rail, Japanese National
    Railways and Regionalization as part of rail restructuring in Germany.
    In: Limits to Privatization - How to Avoid too Much of a Good Thing, A Report to the Club of Rome, ed. by E.U. von Weizsäcker et al., Earthscan London, 2005, S. 87-98.
  • Raumwirksame Innovationen in Landesstraßengesetzen, Beispielhafte Ausführungen für das Land Sachsen-Anhalt. In: PlanerIn 1/02, 2002, S. 61-62.
  • Zusammen mit Crampton, Graham / Deutsch, Volker / Hass-Klau, Carmen:
    Bus or Light Rail: Making the Right Choice, A Financial, Operational and Demand Comparison of Light Rail, Guided Bus, Busway and Bus Lanes. Studie im Auftrag des British Department of the Environment, Transport and the Regions u.a., Hrsg.: Environmental & Transport Planning, Brighton, 2000, 1. Aufl.

Henning Krug

  • Der ÖV braucht die Stadt - die Stadt braucht den flächensparenden ÖV. Erwiderung auf eine Replik.
    In: PlanerIn 4/2000, S. 59-60.
  • Flächensparender Vorrang von Straßenbahnen und Bussen. GVFG-Anwendung versus Flächeneffizienz.
    In: PlanerIn 2/2000, S. 61-63.
  • Zusammen mit Klaus Reintjes: "RegioTram und RegioBus". Beispiele und Möglichkeiten einer regionalen Vernetzung im öffentlichen Nahvekehr.
    In Bundesbaublatt 12/99, S. 35-39.

Christoph Theiling

  • Lebenswerte Stadtquartiere - Lehren aus der Stadt- und Verkehrsplanung für Städte von morgen.
    Veröffentlichung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn zusammen mit K. Protze und H. Holzapfel, 2000.
  • "Dichte, qualifiziertes Grün und sozial brauchbare Straßenräume in der Stadt. Oder: Wie kann Platz zum Leben organisiert werden.
    In: Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung, 1999.