Gesellschaftliche Transformation zur Nachhaltigkeit in der Region Kassel

FB06.536

Projekt für Masterstudierende
Lehrende: Ulf Hahne et al.

Das Projekt dient als Ergänzung der Lehrveranstaltung FB06.110 mit gleichem Namen. Es handelt sich um ein interdiszplinäres Seminar, das in Kooperation der Fachbereich 05, 06 und 07 angeboten wird. Daher ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Ziel des Projekts ist es, den Ansatz der globalen Transformation (gemäß WBGU-Gutachten 2011) auf die Ebene der Region Kassel zu übertragen und konkrete Ansätze zur zukunftsfähigen Gestaltung der Region in Wirtschaft, Gesellschaft, Verkehr, Freizeit und anderen Themenfeldern zu finden. Die spezielle Aufgabe der Projekt-Teilnehmenden aus dem FB 06 liegt darin, die von den Seminarteilnehmern behandelten Themen kritisch auf Flächenbedarfe und Raumansprüche, Widersprüche, Fehlerfreundlichkeit, Anpassungsfähigkeit und Zukunftsgerechtigkeit zu evaluieren.

• Teilnehmerzahl begrenzt auf 10 Studierende aus Fachbereich 06!
  • Teilnahmevoraussetzung ist die Mitwirkung an den fixen Gemeinschaftsterminen:
    20-24.4. Zukunftswerkstatt / 26.5. Zwischenpräsentation der F