Gewinnen, Verlieren oder Transformieren

Tagung Gewinnen, Verlieren oder Transformieren – Die europäischen Stadtregionen in Bewegung

Das Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung organisierte im Rahmen des ZFF-Forschungsverbundes die internationale Tagung: "Gewinnen, Verlieren oder Transformieren – Die europäischen Stadtregionen in Bewegung", die am 20./21.09.2007 im Rathaus der Stadt Kassel stattfand und zugleich den Abschluss eines zweijährigen Arbeitsprozesses darstellte.

Prof. Sir Peter Hall und Prof. Adreas Faludi hielten die Einführungsvorträge zu Veränderungsprozessen in europäischen Stadtregionen in der Vergangenheit und die Territoriale Agenda der Europäischen Union.

Knapp 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlicher hörten im Anschluss Vorträge zum Thema "Europäische Städtesysteme neu gesehen".

Den Abschluss des ersten Tages bildete ein Podium mit Prof. Ulf Hahne (Universität Kassel), Prof. Klaus Brake (TU Berlin) und Eugen Antalovsky (Europaforum Wien), auf dem die neu gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse diskutiert wurden.

Der zweite Tag der Tagung beinhaltete zahlreiche Vorträge zu den Themen "Kulturlandschaften und neue Prägungen von Stadtlandschaften", u.a. von Andrea Hartz (Saarbrücken) mit Rainer Kestermann und Phillipe Peters, zur "Neustrukturierung der stadtregionalen Politik" und zu "Urban and Regional Governance".