Zentraler Ort im ländlichen Raum

Zentraler Ort im ländlichen Raum - Zukunft der Daseinsvorsorge in der Altmark

Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Aring, Prof. Dr. Andreas Mengel, Detlev Kobe

Im Rahmen der IBA Stadtumbau 2010 in Sachsen-Anhalt wurde die Altmark (LK Stendal und LK Salzwedel) als Beispielraum ausgewählt, um Lösungen für die Sicherung der Daseinsvorsorge (Hausärzte, Schulen, Nahversorgung, ÖV) in einem äußerst dünn besiedelten Raum mit Schrumpfungstendenzen zu erarbeiten. Es geht darum, die zukünftigen Probleme nicht nur allgemein zu benennen, sondern ihre räumlichen und zeitlichen Effekte herauszuarbeiten, die Situation in die Region zu kommunizieren, und politisch akzeptierte Lösungen zu entwickeln. Das IBA-Büro hat das Fachgebiet Stadt- und Regionalplanung eingeladen, den von der Stadt Stendal angeführten Prozess in der Altmark durch ein Projekt zu begleiten. Inhaltlich baut das Projekt »Zentraler Ort im ländlichen Raum - Zukunft der Daseinsvorsorge in der Altmark« auf dem Projekt »Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen« aus dem WS 2006/07 auf. Es soll die dort entwickelten Analyseformen vertiefen und in Auseinandersetzung mit dem politischen Diskurs Vorschläge zur Kommunikation in der Region erarbeiten.

Das Projekt ist zunächst ein Angebot für die Teilnehmer des Vorläuferprojektes »Fuchs und Hase«, es ist aber auch offen für einige weitere Teilnehmer insbes. mit GIS-Kenntnissen. Das Projekt wird ergänzt durch die Exkursion »IBA Stadtumbau 2010 Sachsen-Anhalt« in der Kompaktwoche.

Die Teilnahme an der Exkursion ist für Teilnehmer des Projektes verpflichtend.

Weiterführung des Projektes "Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen aus dem WS 2006/07, einsteigen können noch 3 Studierende (bevorzugt mit GIS Kompetenz)

Fachliche Schwerpunkte:

• Analyse der Tragfähigkeit von Versorgungsfunktionen (Schulen, Ärzte, Nahversorgung, ÖV, …); auch mit GIS
  • Auseinandersetzung mit der regionalen Diskussion in der Altmark
  • Reflexion von Schülerwettbewerben in der Region zur Zukunft der Region