Seminar / Übungen Teilmodul 2 im Modul D-1.200 «Großräumige Restrukturierung und neue Lesarten» Prof. Dr. Jürgen Aring, Dipl.-Ing. Kai Dolata Teilnahme an beiden Teilmodulen ist obligatorisch!

Europa uns seine Regionen – fit für das 21. Jahrhundert?

Seminar / Übung
Teilmodul 2 des Moduls D-2.201 «Großräumige Restrukturierung und neue Lesarten»
Prof. Dr. Jürgen Aring, Dipl.-Ing. Kai Dolata

Die Idee eines vereinten Europas ist schon einige hundert Jahre alt, doch erst seit Mitte des 20. Jahrhundert nimmt sie reale Formen an. Und bis heute verändert sich die Zusammensetzung und Struktur der Staatengemeinschaft. Aus den ursprünglich beteiligten sechs Einzelnationen sind 27 geworden, mit unterschiedlichen Kulturen, politischen Hintergründen, administrativen Einheiten, Gesetzen – unterschiedlichen Charakteren. Grenzen zwischen den Staaten wurden rückgebaut, gemeinsame Regularien und zum Teil eine gemeinsame Währung eingeführt, doch sind wir wirklich eine Einheit?

Das Teilmodul setzt sich mit dieser und anderen Fragen auseinander. In Form von Seminaren und Übungen werden Einzelaspekte der Europäischen Gemeinschaft untersucht und diskutiert. Zeitgenössische Betrachtungsweisen des Staatenverbundes werden genauso in den Mittelpunkt gerückt wie planerische und politische Rahmenbedingungen.

• Wie hat sich die ständige Erweiterung auf die Konstitution der Europäischen Union ausgewirkt und wie sieht das in Zukunft aus?
  • Was bedeutet das für die Planung?
  • Wie sehen Kooperationen in früheren Grenzregionen aus?
  • Wie werden europäische Räume definiert, wo beginnen und wo enden sie?

Die Einzeltermine werden durch Mitglieder des Fachgebiets Stadt- und Regionalplanung und Teilnehmern des Teilmoduls vorbereitet und durchgeführt. Die Prüfungsleistung besteht in der konzeptionellen Vorbereitung und Begleitung eines Seminartermins und einer abschließenden Aufbereitung des Inputs und Ertrags der Veranstaltung in einem Report. Der Vorschlag für einen Themenkatalog und die zugehörige Literaturliste ist hier zu Semesterbeginn einzusehen. Ab diesem Zeitpunkt werden Anmeldungen für Themen entgegen genommen. In der ersten Veranstaltung werden die Ziele des Seminars genauer erläutert und die 'Spielregeln' für das Veranstaltungskonzept genauer vereinbart.

StatusSWSCreditsLehrformLeistungs-
nachweis
Work-
load