Stadt- und Regionalplanung

Stadt- und Regionalplanung

Modul D-1.206: Stadt- und Regionalplanung

Das Modul in der Form eines Doppelseminars mit integrierten Kurzexkursionen beschäftigt sich mit der kommunalen und regionalen Planungslandschaft - vorrangig am Beispiel der Stadt und Region Kassel. Wir werden gemeinsam mit den Teilnehmern verschiedene Pläne, Planungen, Projekte Initiativen in und um Kassel analysieren und reflektieren. In einigen Fällen werden Ortstermine organisiert, bei denen die Ergebnisse der Planung sichtbar werden und Gespräche mit verantwortlichen Planern oder Akteuren möglich sind.

Folgende Schwerpunkte sind vorgesehen:

 

  • Reflexion über Planungsansätze, -haltungen und –kulturen
  • Beispiele formeller Planung   (z.B. Flächennutzungsplan und Siedlungsrahmenkonzept im ZRK, Bebauungsplan „Samuel-Becket-Anlage,  Regionalplan Nordhessen.)
  • informelle Planung (z.B. Stadtentwicklungsplanung, Masterpläne, Quartiersentwicklung, Regionalmarketing)
  • Besondere Initiativen und Politikfelder (z.B. Wohnungspolitik, Weltkulturerbe-Bewerbung, BIDs)

Ziel des Seminars ist es, Planungsprozesse verschiedenster Art von der Initiierung bis zur Umsetzung kennen zu lernen und zu verstehen. Mit Beteiligung der Studenten, zum Beispiel in Form von Referaten oder Interviewvorbereitungen und -führungen, werden wir die Inhalte und theoretischen, politischen und rechtlichen Hintergründe der jeweiligen Themen aufarbeiten und auf dieser Basis die Fallbeispiele hinsichtlich ihrer Entstehung, ihres Regelungsbereichs und ihrer konkreten Wirkungen untersuchen.

Leistungsnachweis: Kurzreferate oder Interviewvorbereitungen als Diskussionsinput, Schlussreflexion und aktive Mitarbeit.