Einführungsprojekt | Drey, Wilhelm | E-1.002

NextCity Salzmannshausen - die Stadt von Morgen im Südosten Kassels

Einführungsprojekt | Drey, Wilhelm | E-1.002

Trotz rückläufiger Bevölkerungszahlen und Strukturwandel nimmt in Deutschland die Siedlungs- und Verkehrsfläche weiter zu - im Jahr 2008 um fast 100 Hektar pro Tag. In vielen Teilen des Landes fressen sich noch immer neu entstandene Siedlungen am Rand der Städte in die Landschaft, während die Kerne von Schrumpfung betroffen sind. Was ist zu tun?

Vor allem in der Innenentwicklung unserer Städte besteht ein großes Potenzial. Industriebrachen, untergenutzte Gewerbeflächen, Siedlungsstrukturen mit geringer Dichte finden sich in großer Zahl und müssen auf ihre Zukunftsfähigkeit geprüft werden.

In unserem Einführungsprojekt „NextCity Salzmannshausen" wollen wir einen neuen Stadtteil im Südosten Kassels planen und entwerfen, an einem Standort, wo sich zurzeit noch ein altes, gewachsenes Gewerbegebiet befindet. Dieses Areal werden wir „transformieren". Auf Grundlage programmatischer Vorgaben verbinden wir urbane Dichte, Mischung von Arbeit, Freizeit und Wohnen sowie qualitätvolle öffentliche Freiräume zu einem Konzept für die nachhaltige Stadt von Morgen. Den Impuls für dieses Szenario liefert der nahe gelegene Hochtechnologiestandort für Photovoltaik, durch den in unserer Region in den vergangenen Jahren tausende neuer Arbeitsplätze entstanden sind.

Wir orientieren uns an den Fragestellungen des studentischen Wettbewerbs „NEXTcity - Innovationen für die Stadt von Morgen", zu dem wir einen Beitrag als Gruppenarbeit einreichen wollen (http://www.uni-stuttgart.de/si/stadtvonmorgen/)

Von Bestandsanalyse über Masterplan hin zu konkreten Quartiersentwürfen reicht unser Semesterprogramm, begleitet von praktischen Übungen und Grundlagenbildung zu planerischen und sozialen Aspekten. Wir arbeiten am Modell, mit Stift und Papier sowie dem Computer. Das Projekt ist gleichermaßen geeignet für Studierende aus A, S und L.