Projekt | Hennicken, Wilhelm | PRO-1.001, 1.002, 2.001, 2.002, 2.003

Revitalisierung Haferkakaofabrik

Projekt | Hennicken, Wilhelm |  PRO-1.001, 1.002, 2.001, 2.002, 2.003

Die Haferkakaofabrik (1898) in Bettenhausen ist ein bedeutendes Beispiel für die frühe Industriegeschichte der Stadt Kassel. Heute ist sie in Teilen vom Verfall bedroht. In dem Projekt sollen Nachnutzungsmöglichkeiten für das Areal gesucht werden.

Die Bandbreite der Untersuchungen umfasst sowohl strategische Fragen zur Gesamtentwicklung von Bettenhausen unter Maßgabe der Realisierung der „Salzmann-Arena" und der Frage, welche Synergien aus einer derartigen Nutzung für Bettenhausen zu ziehen sind.

Kann die Haferkakaofabrik Funktionen, die mit der Gentrifizierung  des Salzmann-Areals dort verloren gehen, aufnehmen und ihnen einen neuen Ort bieten? Gibt es die Möglichkeit, anderen Nutzen / andere Nutzungen für das Haferkakaoareal zu generieren? Welche räumlichen, architektonischen Potentiale haben das Gebäude und die angrenzenden Freiräume?

Ziel des Projekts ist es vor allem, Strategien und Entwicklungskonzepte zur schrittweisen Inwertsetzung, Sicherung  und Nachnutzung des Areals zu finden, die bewusst die genannte Bandbreite zwischen konkreter gebäude- und freiraumbezogener Strategie mit den entwicklungsstrategischen Potentialen des Stadtteils und der zukünftigen Salzmann-Arena verknüpfen.