Projekt | Drey, Hennicken, Wilhelm | PRO-1.001, PRO-2.001

Schinkel-Wettbewerb 2010 "Neue Alte Mitte Berlin"

Projekt | Drey, Hennicken, Wilhelm | PRO-1.001, PRO-2.001

Thema des 155. Schinkel-Wettbewerbs 2010 ist die Gestaltung der Mitte Berlins, dem Bereich zwischen Rotem Rathaus, zukünftigem Schlossbau, Marienkirche und Bahnhof Alexanderplatz – ein städtebauliches Areal, das traditionell von den Antipoden historischer Bestand und Neubebauung bestimmt war.

Die Teilnehmer sind aufgefordert zu untersuchen, ob dieser stadtgeschichtlich besonders bedeutende Ort umgebaut, ergänzt, umgenutzt oder erhalten werden soll. Dazu ist eine kritische Auseinandersetzung mit den räumlichen Gegebenheiten, historischen Schichten und heutigen Ansprüchen erforderlich. Ausdrücklich erwünscht sind unterschiedliche Haltungen und Herangehensweisen sowie der Dialog und die Kooperation mit benachbarten Fachdisziplinen.

Wir bieten eine Betreuung für Studierende an, die sich am Schinkel-Wettbewerb in der Fachsparte Städtebau beteiligen wollen.

Abgabetermin ist der 25. Januar 2010. Betreuungskolloquien finden statt am 12.11.2009 (Analyse und erste Ideen), 10.12.2009 (Konzeption und Entwurfsansatz) sowie 14.01.2010 (Endpräsentation – Layout und Lesbarkeit). Dazwischen finden Einzelbetreuungen nach Absprache statt.