Geschichte des Fachbereichs ASL

Die Universität Kassel ist eine junge Einrichtung. Sie wurde 1971 als  Deutschlands erste Gesamthochschule gegründet – ein interessanter und erfolgreicher Gegenentwurf zu den klassischen Universitäten und technischen Hochschulen. Idee und Struktur der Reformuniversitäten waren gekennzeichnet vom projektorientierten Arbeiten in kleinen Gruppen, dem direkten Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden, von Praxisbezug und vernetztem, kritischen Denken. Die gestuften Diplomstudiengänge haben mit den Abschlüssen Diplom 1 und Diplom 2 die im Zuge des Bologna-Prozesses eingeführten, neuen Bachelor- und Master-Abschlüsse vorweggenommen.

2001 wurde die Gesamthochschule in Universität Kassel umbenannt.
2003 haben sich die vormals getrennten Fachbereiche 12 - Architektur und 13 - Stadt- und Landschaftsplanung, die seit der Gründung 1974 in einem Studienbereich mit gemeinsamer Studien- und Prüfungsordnung verbunden waren,  zum Fachbereich 6 ASL zusammengeschlossen.
2007 trat die neue Studienordnung der Bachelor- und Masterstudiengänge in Kraft. Bei der Entwicklung der neuen Studienordnung hat der Fachbereich darauf geachtet, die Quintessenz der oben genannten Reformgedanken zu erhalten, sie in die neue Struktur zu übersetzen und darüber hinaus die Vorzüge des Verbundes von Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung weiter auszubauen.

History of the ASL Department

Established in 1971, the University of Kassel is a “young university”.  It was the first university to combine the features of traditional universities with those of  technical colleges. . The ideas behind the reformed universities, such as Kassel,  are project-oriented work in small groups, personal contact between teaching staff and students, networked thinking and direct connections to professional practice. The consecutive two-stage diploma programs, 'Diploma 1' and 'Diploma 2', as conceived in the 1970s, anticipated the principles of the  Bachelor's and Master's degrees introduced in 2007 as part of the Bologna Process.

In 2001, the comprehensive university was renamed the University of Kassel. In 2003, the two separate departments, “FB 12 – Architecture” and “FB 13 - Urban and Landscape Planning”, which had formed a “study cluster” with common, shared regulations for study and examination regulations since 1974, were merged and became FB 6 – ASL, the Department of Architecture, Urban and Landscape Planning.

In 2007, the new regulations of the bachelor's and master's degree study programs came into effect. In developing the new study regulations, the department took great care to maintain the quintessence of the previously mentioned reform idea, working it into the new structure while at the same time maximizing the benefits of grouping architecture, urban planning and landscape planning together.