Zurück
26.05.2023 | Ausstellung | Jubiläum

Jubiläumsausstellung "Spurensuche - Stadtnatur und Stadtklima in Kassel"

Die heißen Sommer der letzten Jahre haben das Bewusstsein für Klima und Natur in der Stadt geschärft. Doch mit welchen planerischen Maßnahmen kann einer Überhitzung vorgebeugt werden und die Stadt klimatisch lebenswert gestaltet werden? Diese Fragen sind nicht neu am Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung. Die Ausstellung begibt sich auf Spurensuche.

Die Beschäftigung mit den Themen Stadtnatur und Stadtklima hat eine lange Tradition am Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung an der Universität Kassel. Sei es der alternative Umgang mit Spontanvegetation durch die Kasseler Schule, die stadtklimatischen Analysen in Kassel am Fachgebiet Umweltmeteorologie, die fachgebietsübergreifende Diskussion über den gesellschaftlichen Wert von Stadtnatur oder auch die Aneignung von Freiräumen.

„Mit der Ausstellung ziehen wir Verbindungslinien von Kasseler Stadtnatur- und Stadtklima-Debatten der letzten 50 Jahre zu heutigen Fragestellungen im Kontext von Klimawandel und Verkehrswende.“ erläutert Prof. Dr. Britta Jänicke vom Fachgebiet Umweltmeteorologie. „Wir fragen: Lassen sich heute noch Spuren der in Kassel initiierten Projekte und Ansätze finden? Sind frühere Überlegungen weiterhin aktuell oder heute sogar aktueller als vor Jahrzehnten? Muss man sie kritisch hinterfragen?“

Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit der Fachgebiete Umweltmeteorologie und Freiraumplanung im Institut für Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung. Margarete Arnold und Franziska Bernstein haben sie zusammen mit Studierenden kuratiert. Zusammen erarbeiteten sie die Inhalte im Wintersemester 2022/23 in den studentischen Projekten „Back to future Kassel“ und „Stadtnatur Kassel - Lessons Learned?“. Im Rahmen des Seminars „Spurensuche - Stadtklima und Stadtnatur Kassel“ wurde die Ausstellung dann im Sommersemester 2023 von Studierenden umgesetzt.

„Die Ausstellungsinhalte sind auf Basis einer intensiven Recherche der Studierenden im doku:lab, der Dokumentations- und Medienwerkstatt für studentische Arbeiten des Fachbereichs ASL, entstanden. Ohne diesen umfangreichen Fundus an Projekt-, Studien-, und Abschlussarbeiten aus den letzten 50 Jahren wäre die Spurensuche wohl schnell ins Leere gelaufen“, erzählt Margarete Arnold von der Arbeit im Seminar und Franziska Bernstein ergänzt: „In den vergangenen Jahrzehnten haben die ehemaligen Studierenden zu bestimmten Orten immer wieder tolle Ideen erarbeitet, die heute noch in Kassel erkennbar sind. Das macht für uns eine Spurensuche aus.“ Die Recherche unterstrich einmal mehr die große Relevanz von Stadtnatur und Stadtklima, wie Franziska Bernstein feststellt: „Es ist verblüffend, welche Fülle an Themen bereits in der Vergangenheit diskutiert wurden, die heute in Zeiten der Klimakrise besonders drängend sind.“

Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Neben der Ausstellungseröffnung und einer Finissage findet am 7.6. eine Veranstaltung mit Impulsvorträgen und einer Fishbowl Diskussion zum Thema „Zukunft von Stadtnatur und Stadtklima in Forschung, Lehre und Praxis“ statt. Eingeladen sind Andreas Christian Braun (Institute for Sustainability, Uni Kassel), Initiative Less:on (FB ASL, Uni Kassel), Stefanie Hennecke (Senat Berlin), Anja Starick (Stadt Kassel).

Prof. Dr. Britta Jänicke hält im Rahmen der Vortragsreihe FUSION ihre Antrittsvorlesung an der Uni Kassel zum Thema „Von der städtischen Wärmeinsel zur klimawandelangepassten Stadt“. In zwei Spaziergängen am 7. und 14. Juni über den Campus Holländischer Platz und durch die Nordstadt begibt sich Frank Lorberg in der Tradition der Spaziergangswissenschaft auf Spurensuche, spürt ASL-Geschichten nach und macht Unsichtbares sichtbar mittels eines gemeinsamen Wahrnehmungsexperiments.

„Spurensuche - Stadtnatur und Stadtklima in Kassel“ ist eine von zehn Jubiläumsausstellungen in der Reihe „Das Kasseler Modell 1973-2023. 50 Jahre Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung an der Universität Kassel“. Diese präsentieren die Geschichte und das Profil des Fachbereichs und bilden die Schwerpunkte des Lehrens, Lernens und Forschens in den drei Instituten Architektur, Urbane Entwicklungen sowie Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung ab. Sie werden von verschiedenen Fachgebieten in Zusammenarbeit mit Studierenden organisiert und kuratiert. Die Ausstellungsreihe wird noch bis zum Sommersemester 2024 fortgesetzt.

 

Jubiläumsausstellung
Spurensuche - Stadtnatur und Stadtklima in Kassel
Mo. 5. Juni -  Do. 15. Juni 2023
Montag – Freitag 8-20 Uhr

Foyer des ASL Neubau
Universitätsplatz 9
34127 Kassel

 

Flyer

 

Begleitveranstaltungen:

Mo 5.6.23, 17 Uhr

Eröffnung der Ausstellung

Foyer ASL-Neubau, Universitätsplatz 9

 

Mi 7.6.23, 13:30 – 16 Uhr
Die Zukunft von Stadtnatur und Stadtklima in Forschung, Lehre und Praxis

Mit Andreas Christian Braun (Institute for Sustainability, Uni Kassel), Initiative Less:on (FB ASL, Uni Kassel), Stefanie Hennecke (Senat Berlin), Anja Starick (Stadt Kassel)

ASL-Neubau, Universitätsplatz 9, EG, Raum 105

 

Mi 7.6.23, 16 – 18 Uhr

Orte und Geschichten - Spaziergang über den „Hopla“ mit Frank Lorberg

Treffpunkt: Foyer ASL-Neubau, Universitätsplatz 9

 

Mi 7.6.23, 19 Uhr

Im Rahmen der Vortragsreihe FUSION:

Von der städtischen Wärmeinsel zur klimawandelangepassten Stadt

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Britta Jänicke

ASL-Neubau, Universitätsplatz 9, EG, Raum 105 und 106

 

Mi 14.6.23, 16 – 18 Uhr

Sichtbar machen - Spaziergang durch die Nordstadt mit Frank Lorberg

Treffpunkt: Foyer ASL-Neubau, Universitätsplatz 9

 

Do 15.6.23, 18 Uhr

Finissage

Foyer ASL-Neubau, Universitätsplatz 9

 

Für das Rahmenprogramm wird um Anmeldung unter klima[at]uni-kassel[dot]de gebeten.

Weitere Informationen zu den Ausstellungen und weiteren Jubiläumsaktivitäten: http://www.uni-kassel.de/go/jubilaeumASL