22.06.2023 | Aktuelles

Forschungsstation "traces" für hessischen Staatspreis für Architektur und Städtebau nominiert

Die Forschungsstation ist für den hessischen Staatspreis für Architektur und Städtebau nominiert. Die aktuelle Auslobung zum Auszeichnungsverfahren Vorbildlicher Bauten im Land Hessen 2023 widmet sich dem Thema „Gesellschaft, Stadt und Land vernetzen – soziale, grüne, blaue und graue Infrastrukturen für die Zukunft“. Der Preis wird gemeinsam ausgelobt vom Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium der Finanzen, und von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH). Die Preisträger werden am 14. Juli 2023 verkündet.

Das von Prof. Philipp Oswalt und Dr. Andreas Buss, Fachgebiet Architekturtheorie und Entwerfen der Universität Kassel, initiierte Projekt ist für fünf Jahre angelegt. Die Forschungsstation am Lutherplatz dient vor allem dem Austausch zwischen universitärer Forschung und Lehre mit der Stadtgesellschaft. Mit dem Ziel, eine nachhaltig nutzbare Struktur zu schaffen, konzipierten die Planenden das Objekt möglichst universell und nutzungsoffen.

Der modulare Holzbau hat eine Vorgeschichte: Vor seiner Errichtung in Kassel gab er ein gut einjähriges „Gastspiel“ zum Bauhaus-Jubiläum in Dessau. Dort griff das Projekt „Das Wachsende Haus“ des Bauhauslehrers Ludwig Hilberseimer von 1932 auf. Bereits vor 90 Jahren propagierte die damalige Avantgarde den sparsamen Umgang mit Ressourcen mittels einer modularen Erweiterungsfähigkeit und den Einsatz von Holz.

Für den neuen Standort in Kassel transformierten die Planenden das Gebäude für die neue Nutzung sowie die besonderen Anforderungen des Standorts, einem wertvollen innerstädtischen Grünraum. Der Bau bezieht die grünen Ressourcen der Umgebung bewusst ein und behandelt den gepachteten Baugrund schonend. Das Haus ist so platziert, dass es gut zugänglich und einsehbar und zugleich auch von Bäumen beschattet ist. Um deren Wurzeln nicht zu tangieren, steht es auf vielen kleinen Betonblöcken, die kaum ins Erdreich eindringen. Der Boden blieb unversiegelt, so dass unter dem Haus das Regenwasser vom Dach versickern kann.

Anlässlich des Tags der Architektur am 24. und 25. Juni 2023 ist die Forschungsstation geöffnet. Die am Bau Beteiligten führen durch das Gebäude und stehen für Fragen zu Verfügung. Der Tag der Ar­chi­tek­tur steht unter dem bundes­weiten Motto Planen | Bauen | Leben – Ar­chi­tek­tur verwandelt.

Öffnungszeiten: Sa 14 bis 18 und So 12 bis 16 Uhr

Lutherplatz 11, 34117 Kassel

(Text: StadtZeit. Kassel Magazin Nr. 116, Juni/Juli 2023, S. 46)