Voreröffnung der Forschungsstation für documenta- und Ausstellungsstudien

Das 2019 gegründete Transdisziplinäre Forschungszentrum für Ausstellungsstudien (TRACES) der Universität und Kunsthochschule Kassel nimmt im Herbst 2021 seine innerstädtische Forschungsstation in Betrieb, welche gegenwärtig von Studierenden im Selbstbau errichtet wird. Der knapp 100 qm große Bau basiert auf einem Entwurf des Bauhauslehrers Ludwig Hilberseimer und soll fünf Jahre lang dem themenbezogenen Austausch zwischen Universität und Stadtgesellschaft dienen. Bürger*innen können hier an Lehre und Forschung teilhaben. Zugleich dient der Ort als Arbeitsort für Studierende und Lehrende.

Es sprechen:

• Prof. Dr. René Matzdorf, Vizepräsident der Universität Kassel
  • Prof. Dr. Alexis Joachimides, Geschäftsführender Direktor TRACES
  • Stadtdekan Dr. Michael Glöckner, Evangelischer Stadtkirchenkreis Kassel, für den Grundstückseigner und Kooperationspartner
  • Prof. Philipp Oswalt, Fachgebiet Architekturtheorie und Entwerfen, und Prof. Jakob Gebert, Professur für Produktdesign, für das Design/ Build-Projekt

Um 18:00 Uhr folgt die Gesprächsrunde Orte der Stadtgesellschaft – Ein Gespräch mit Initiator:innen mit Gerrit Retterath (Raum für urbane Experimente), Malene Saalmann (Trafo-Haus); David von der Stein (Tokonoma), moderiert von Prof. Dr. Heinz Bude.

Am Samstag, den 14. August von 12:00 – 17:00 Uhr steht die fast fertiggestellte Forschungsstation im Rahmen eines Tags der offenen Tür ebenfalls zur Besichtigung offen.

Weitere Informationen unter:

TRACES-Forschungsstation ist ein Projekt der Universität und Kunsthochschule Kassel, errichtet als design/build Projekt unter Leitung des Fachgebiet Architekturtheorie und Entwerfen/ Prof Philipp Oswalt, unterstützt vom Evangelischen Stadtkirchenkreis Kassel, der IKEA Stiftung, der Pfeiffer-Stiftung und der sto-Stiftung.

Unsere besonderer Dank gilt Christof Nolda, Volker Mohr, Hans-Georg Flöther, Volker Lange (Stadt Kassel), Barbara Heinrich, Helge Kuhn, Alexander Reitz, Amelie Gatzke (Evangelischer Stadtkirchenkreis Kassel), John P. Leszner (Talis), Dr. Oliver Fromm, Karl Haase, Anja Schneider, Nanne Buurman, Carinna Herring, Guido Brinkmann (Universität Kassel).

Studierende: Hassan Ahmed, Timm Bornmann, Schäfer Christin, Schmidt Eric, Friederike Frost, Arina-Dana Gogu, Laura Hammelmann, Antonia Heesen, Benjamin Hennig, Paul Hübinger, Käckel Inka, Roscher Johanna, Benedikt Kimpel, Louise Kötter, Löscher  Lara, Johanna Rödiger, Martin Rühlmann, Merle Schmidt, Lisa Strewe, Schick Verena, Valerie Wieczorek (Architektur); Philipp Helmreich, Melina Zaddach (Landschaftsarchitektur); Julius Abromeit, Dorothea Griep, Dennis Lange, Jona Wentzler, Xiangnan Wu (Produktdesign); Lotte Frank, Julia Reinhold, Yannick Stark (Visuelle Kommunikation).

Lehrende: Prof. Philipp Oswalt, Dr. Andreas Buss, Georgios Varelis, Jonathan Knoop (Fachgebiet Architekturtheorie und Entwerfen), Prof. Jakob Gebert (Kunsthochschule/ Produktdesign), Samson Kirschning (Kunsthochschule/ Visuelle Kommunikation), Mitarbeitende: Katja Weckmann, Philipp Oetter (Fachgebiet Architekturtheorie und Entwerfen).

Beratung: Mark Laszkiewicz (Bauplan ML), René Mäurich, Ingenieurbüro für Tragswerksplanung, Berlin; Gerhard Kratzenberg, Beratende Ingenieure, Kassel; Tauber Explosive Management GmbH & Co KG, Weiterstadt

Firmen: Garten- und Landschaftsbau C. Ullrich, Kassel; Heim und Jörges GmbH, Haustechnik, Kassel; Talis Lehmbau, Kaufungen

Sponsoren: Gartencenter Ziegener Vellmar, Talis Lehmbau GmbH Kaufungen.

Verwandte Links