Termin

Zurück

Filmvorführung "Das Versprechen – Architekt BV Doshi"

Ein Film von Jan Schmidt-Garre, 90 Minuten

Im Anschluss Publikumsgespräch mit dem Architekturwissenschaftler Philipp Oswalt

 

Der 1927 geborene Architekt Balkrishna Doshi, der als erster indischer Architekt mit dem Pritzker-Preis ausgezeichnet wurde, arbeitete schon ab den 1960erJahren mit Techniken und nach Prinzipien, die vor allem in den vergangenen Jahren stark an Popularität gewonnen haben: lokale Baumaterialien, energiesparend und mit natürlicher Klimatisierung. Unter der Regie von Jan Schmidt-Garre führt Doshi selbst chronologisch durch seine wichtigsten Werke: von Schulen über Wohnhäuser bis hin zu den kostengünstigen sozialen Bauten, denen er sich ab den 1980er-Jahren widmete.

Weitere Infos

Verwandte Links