Bachelorarbeit
Mit einer Bachelorarbeit zeigen Sie, dass Sie ein erstes planerisches Handwerk erlernt haben: Sie erstellen dazu beispielsweise ein Rad- oder ein Mobilitätsmanagementkonzept - oder Sie erarbeiten einen auf Mobilität ausgerichteten städtebaulichen Entwurf, gestalten einen Bahnhofsvorplatz oder skizzieren das Parkhaus der Zukunft. Ebenso eignet sich ein integrierter Straßenentwurf oder eine verkehrliche Wirkungsanalyse für eine Bachelorarbeit. Wichtig ist, dass die räumlich konzeptionelle Arbeit im Vordergrund steht. Nur in Ausnahmefällen betreuen wir rein theoretische Arbeiten.
Mit Ihrer Bachelorarbeit wollen wir Sie auf die Arbeitspraxis in einer Kommune oder in einem Planungsbüro vorbereiten. Ein geschickt gewähltes Thema kann Ihnen ebenso dabei helfen, sich internationale Arbeitsmärkte zu eröffnen. Sie schreiben stets mit klarem Blick auf Ihre eigene berufliche Zukunft – wir setzen die Qualitätsansprüche so, dass Sie sich für das gewünschte Berufs- oder Masterstudienfeld qualifizieren.
Fachliche und technische Voraussetzung
Bei Ihrer Bachelorarbeit setzen wir eine bestimmte Fachkunde voraus. Es sollten solide Grundkenntnisse in folgenden Themenfeldern vorhanden sein:
- Planungssystematik, Stufen der Planung mit verkehrsplanerischem Schwerpunkt
- Gesetzliche Grundlagen: StVO, BauGB, je nach Thema: FStrG, PBefG, AEG, CsgG,
- Grundbegriffe der Mobilitätsforschung
- Straßenentwurf, Bemessung von Straßen
- FGSV-Regelwerke
- Methoden der Verkehrszählung und einfache Modellbildung
Ebenfalls hilfreich
- Städtebaulicher Entwurfsdiskurs
- Empirische Sozialforschung
Mit einer Bachelorarbeit stellen Sie auch Ihre Computerkenntnisse unter Beweis. Die sichere Anwendung folgender Programme setzen wir voraus:
- Word, Excel, Powerpoint, Photoshop, InDesign, Illustrator
Darüberhinaus müssen Sie aus der folgenden Liste mindestens ein Programm für Ihre Bachelorarbeit nutzen:
- VectorWorks oder ein anderes CAD-Programm
- GIS, QGIS u.ä.
- ein Verkehrssimulationsprogramm oder eine andere Verkehrsplanungssoftware