Bachelorarbeit

BA-Task Force Mobilitätsstationen

Interesse an integrierter Mobilitätsplanung?

Im Rahmen einer Task Force bieten wir gleich mehrere, ähnlich gelagerte Themen an. Jeder erarbeitet eine eigenständige Arbeit, aber durch das verbindende Oberthema kann fachlichen Austausch vertieft werden und man kann die anderen Arbeiten der Kommilitonen als Benchmark für die eigene Arbeit nutzen.

Das Oberthema im Sommersemesters 2017 sind Mobilitätsstationen und damit Förderung des multimodalen Verkehrs. 4-5 Studierende entwickeln für je einen prototypischen Raum in Kassel ein Konzept für modular anwendbare Mobilitätsstationen.

  • Bad Wilhelmshöhe (Weltkulturerbe)
  • Vorderer Westen (Gründerzeitquartier)
  • Mitte (Innenstadtbereich)
  • Nord-Holland (Universitätsstandort)

Um multimodale Verkehre in der Stadt zu fördern, werden derzeit Mobilitätsstationen diskutiert. In Bremen, Offenburg, München sind solche Mobilitätsstationen schon gebaut. In vielen anderen Städten sind sie in Vorbereitung. Noch ist nicht immer klar, wo genau im öffentliche Raum so eine Mobilitätsstation positioniert, wie sie gestaltet und wie sie ausgestattet werden muss. Auf Basis erster Forschungsergebnisse und der Erfahrungen aus den Pionierstädten wird im Rahmen der Arbeit ein prototypischer Entwurf entwickelt, der modular angewandt werden kann und die Mobilitätsstationen zu neuen landmarks im öffentlichen Raum der Stadt Kassel macht.
Erstbetreuung: Prof. Dr. Bremer, Zweitbetreuung: Alexander Gardyan

 

  • Sandershausen (suburban; SMA)

Um multimodale Verkehre in der Stadt zu fördern, werden derzeit Mobilitätsstationen diskutiert. Bisher liegen Konzepte für den urbanen und ländlichen Raum vor. Doch noch ist nicht klar, welche Rolle Mobilitätstationen im suburbanen Raum spielen können. Am Beispiel des Stadtviertels Sandershausen in Kassel werden zielgruppedifferenzierte Entwürfe für Mobilitätsstationen entwickelt und die Wirkung der Stationen auf den Modal Split und das Mobilitätsverhalten der Bewohner abgeschätzt.
Erstbetreuung: Prof. Dr. Bremer, Zweitbetreuung: Alexander Gardyan

 

Bitte sprechen Sie uns an, um weitere Infos zu erhalten. Wir bieten Ihnen eine individuelle Betreuung als Erst- und Zweitbetreuer.

Die Themen ermöglichen Ihnen die Teilnahme am Reinhold-Baumeister-Preis 2017, der mit 2.000 € dotiert ist.