Economic Behavior & Governance (EB&Go)
Beteiligung des Fachbereichs an wissenschaftlichen Zentren, Verbünden und Programmen
- International Center for Higher Education Research (INCHER): Unter dem Leitbild „Hochschulen im gesellschaftlichen Wandel: Multiple Missionen, hyperaktive Organisationen?“ untersucht das interdisziplinäre Forschungszentrum INCHER ein breites Spektrum an Fragen zur Entwicklung des Hochschul- und Wissenschaftssystems, seiner Governance und seiner gesellschaftlichen Bezüge. Dabei werden verhaltensökonomische Erkenntnisse sowie experimentelle und quasi-experimentelle Verfahren eingesetzt, um zu einer evidenzbasierten Hochschul- und Wissenschaftspolitik beizutragen. Beteiligt sind die Fachgebiete „Wirtschaftspolitik, Innovation und Entrepreneurship“ und „Hochschule und Arbeitsmarkt“.
- Im Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) werden interdisziplinär die Akzeptanz und Akzeptabilität von technischen Systemen erforscht. Dabei spielen sowohl juristische als auch soziologische und technische Ansätze eine Rolle. Vom Fachgebiet „Wirtschaftspsychologie“ werden verschiedene Forschungsfragen im Zusammenhang von Akzeptanz und Akzeptabilität von IT-Systemen bei der Arbeit, z.B. in Bezug auf generative KI, untersucht.
- Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm): Hier werden u. a. forschungs- und praxisorientierte Fragen des Lernens und Lehrens von Mathematik in wirtschaftswissenschaftlichen Kontexten vor dem Hintergrund verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse der Bildungsökonomik und der empirischen Bildungsforschung diskutiert. Beteiligt ist das Fach „Quantitative Methoden/VWL“.
- Forschungsverbund für Sozialrecht und Sozialpolitik (FoSS): In dem von Beteiligten aus den Fachbereichen Humanwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel sowie aus der Hochschule Fulda getragenen Verbund wird zu Themen aus Sozialrecht und Sozialpolitik disziplinär und interdisziplinär sowie aus rechts- und sozialwissenschaftlicher Perspektive geforscht. Themenfelder mit besonderem Bezug zum Fachbereich Wirtschaftswissenschaften sind insbesondere Arbeitsmarktpolitik und Gesundheitsberufe. Beteiligt ist das Fachgebiet „Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsrecht“.