Pascal Breitenmoser (M.Sc.)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Telefon
- +49 561 804-7095
- pascal.breitenmoser[at]uni-kassel[dot]de
- Standort
- Mönchebergstraße 1
Postanschrift:
University of Kassel
Faculty of Economics and Management
Technology, Innovation Management and Entrepreneurship (TIME) Unit
Nora-Platiel-Str. 4
34109 Kassel
- Raum
- 3016
- Sprechstunde
nach Vereinbarung
Ausbildung:
- 10/2017 – 05/2020: Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) an der Philipps-Universität Marburg mit den Schwerpunkten Marktorientierte Unternehmensführung sowie Innovation und Information. Masterarbeit: „Ambidexterity Strategies of an Automotive Supplier: Lessons from Bosch“
- 10/2014 – 09/2017: Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) an der Philipps-Universität Marburg mit den Schwerpunkten Marktorientierte Unternehmensführung sowie Innovation und Information. Bachelorarbeit: „The Influence of Emotions on the Strategic Decision-making Process“
- 08/2012 – 06/2014: Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf
Berufserfahrung:
- seit 07/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement sowie Entrepreneurship (TIME), Universität Kassel
- 06/2021: Werkstudent bei Nolta GmbH, Bereich Operations
- 04/2019 – 09/2019: Praktikum bei Robert Bosch GmbH, Bereich Produktmanagement Powertrain Solutions
- 07/2014 – 09/2014: Angestellter Bankkaufmann bei Sparkasse Marburg-Biedenkopf, Bereich Service für Privat- und Geschäftskunden
Ehrungen, Auszeichnungen und Anerkennungen:
- Knut Holt Best Paper Award 2022 der XXXIII ISPIM Innovation Conference für den Konferenzbeitrag “How do Technological Frames Feel?”
- Spieth, P.; Breitenmoser, P. P.; Röth, T. (forthcoming): Business Model Innovation: Integrative Review, Framework, and Agenda for Future Innovation Management Research,
in: Journal of Product Innovation Management - Arnold, F.; Breitenmoser, P.P.; Röth, T.; Spieth, P. (2022): How Do Technological Frames Feel? Business Model Innovation in Pre-Digital Companies and the Emotional Impact of Digital Technologies, in: International Journal of Innovation Management, 2240021
- Breitenmoser, P.; Klein, S.; Spieth, P. (2024): The Impact of Interdependencies on the Complexity of Competitive Repertoires: A Business Model Perspective, 24th Annual Conference of the European Academy of Management (EURAM), 25 – 27 Juni 2024, Bath, UK
- Breitenmoser, P.; Klein, S.; Spieth, P. (2024): Exploration of Business Model Interdependencies and Their Effects on Competitive Repertoire Complexity, 31th Innovation and Product Development Management Conference (IPDMC), 5 – 7 Juni 2024, Dublin, Irland
- Breitenmoser, P. P.; Röth, T.; Spieth, P. (2023): Mechanisms for Managing Business Model Ambiguity and Implications for Organizational Agility: A Multiple Case Study, 23rd Annual Conference of the European Academy of Management (EURAM), 14. – 17. Juni 2023, Dublin, Irland
- Breitenmoser, P. P.; Röth, T.; Spieth, P. (2023): The Impact of Cognitive Ambiguity on Individual Resonance to Business Model Innovation: A Multiple Case Study, 30th Innovation and Product Development Management Conference (IPDMC), 7. – 9. Juni 2023, Lecco, Italien
- Spieth, P.; Breitenmoser, P.P.; Röth, T. (2022): Business Model Innovation Research: A Literature Review. R&D Management Conference, 9. - 13. Juli 2022, Trient, Italien
- Arnold, F.; Breitenmoser, P.P.; Röth, T. & Spieth, P. (2022): The Emotional Grounding of Technological Frames, R&D Management Conference, 9. - 13. Juli 2022, Trient, Italien
- Arnold, F.; Breitenmoser, P.P.; Röth, T. & Spieth, P. (2022): How Do Technological Frames Feel?, XXXIII ISPIM Innovation Conference, 5. - 8. Juni 2022, Kopenhagen, Dänemark