Crowdfunding Success

Projektbeschreibung

 

Ziel des Projekts ist die Identifikation von Einflussfaktoren, die zu einer Unterfinanzierung einer bestehenden Crowdfunding Kampagne für ein innovatives, elektrobetriebenes Fahrrad geführt haben können. Dabei sollen zunächst systematisch und nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten jene Einflussfaktoren identifiziert werden, die sich negativ auf den Kampagnenerfolg ausgewirkt haben könnten. Diese Analyse bildet dann die Grundlage für die Re-Konzeption einer neuen Crowdfunding Kampagne, im Rahmen derer neue und innovative Maßnahmen zur Promotion des Projektes erstellt werden sollen. Nach der Re-Konzeption und dem Relaunch des Crowdfunding Projektes soll evaluiert werden, ob sich die konzeptionierten Maßnahmen positiv auf den Erfolg des Projektes auswirken und somit als Erfolgsfaktoren dienen.

Projektbeteiligte

  • Fachgebiet Wirtschaftsinformatik, Universität Kassel

Förderung

Finanziert wird das Projekt durch die Wolfsburg AG.

Forschungsbeiträge

• Kunz, M. M., Englisch, O., Beck, J., and Bretschneider, U. 2016. Sometimes You Win, Sometimes You Learn – Success Factors in Reward-Based Crowdfunding. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI)

• Gierczak, M. M., and Nitze, H. -K. 2015. Shine Bright like a Diamond – Exploring the Effects of Online-Product Presentation on Backing Behavior in Reward-based Crowdfunding. 23rd European Conference on Information Systems (ECIS 2015)

• Gierczak, M. M., Englisch, O., and Bretschneider, U. 2015. Minding the Gap – An Expectation-Disconfirmation Approach to Reward-Based Crowdfunding. 23rd European Conference on Information Systems (ECIS 2015)

• Gierczak, M. M., Bretschneider, U., and Leimeister, J. M. 2014. Is all that Glitters Gold? Exploring The Effects of Perceived Risk on Backing Behavior in Reward-based Crowdfunding. International Conference on Information Systems (ICIS)

Ansprechpartner

  • Michael Kunz
  • Dr. Ulrich Bretschneider