24.04.2024

Neue Veröffentlichung zum Thema Prompt Engineering und AI-Literacy in der Zeitschrift „Computers and Education: Artificial Intelligence“

Die neue Studie von Nils Knoth, Antonia Tolzin, Andreas Janson, Jan Marco Leimeister, die gerade in der Zeitschrift "Computers and Education: Artificial Intelligence" veröffentlicht wurde, betrachtet die zunehmende Bedeutung von Prompt Engineering in der Ära der Künstlichen Intelligenz (KI). Unter dem Titel "AI Literacy and its Implications for Prompt Engineering Strategies" wurde untersucht, wie gut Nicht-Experten, insbesondere Studierende, in der Lage sind, die Fähigkeit des Prompt Engineerings effektiv einzusetzen.

Wesentliche Forschungsergebnisse:

• Hohe Prompt Engineering Skills korrelieren direkt mit der Qualität der Ergebnisse von Large Language Models (LLMs) bei einer Lernaufgabe
  • Prompt Engineering wird demnach als eine entscheidende Fähigkeit für den gezielten Einsatz von LLMs angesehen.
  • Darüber hinaus zeigt die Studie, dass die Verbesserung der AI-Literacy signifikant dazu beitragen kann, die Effektivität bei der Erstellung dieser Prompts zu steigern.
  • Daher sollte AI Literacy in Lehrplänen integriert werden, um eine hybride intelligente Gesellschaft zu fördern, in der Studierende generative KI-Tools wie ChatGPT geschickt nutzen und navigieren können.

Die Forschungsergebnisse bieten nicht nur Einblicke in die Bedeutung des Prompt Engineering, sondern unterstreichen auch die wachsende Relevanz von KI in Bildungskontexten. Indem sie die Brücke zwischen Theorie und Praxis schlägt, leistet diese Studie einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Verständnisses und der Fähigkeiten im Umgang mit KI.

Die vollständige Studie ist kostenlos zugänglich und kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://doi.org/10.1016/j.caeai.2024.100225

Nils Knoth, Antonia Tolzin, Andreas Janson, Jan Marco Leimeister (2024). AI literacy and its implications for prompt engineering strategies. Computers and Education: Artificial Intelligence, 6, doi.org/10.1016/j.caeai.2024.100225