Dr. Stefan Büchele

Lehrkraft für besondere Aufgaben & Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Kassel
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Institut für Volkswirtschaftslehre
Fach Quantitative Methoden / VWL
Nora-Platiel-Str. 4
34109 Kassel
Raum: 2106 (Wiso A)
Telefon: +49 561 804-3035
E-Mail: buechele[at]uni-kassel[dot]de

Sprechstunde: Nach Vereinbarung via E-Mail

Veröffentlichungen in referierten Fachzeitschriften (peer reviewed)

Büchele, S. & Feiste, L. (2024). Exploring determinants of engagement with voluntary mathematics assignments in economics education: a correlational study. Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA. DOI: https://doi.org/10.1093/teamat/hrae016

Büchele, S. & Schürmann, M. (2023). Causal evidence of the effect of a course specific mathematical learning and support center on economics students’ performance and affective variables. Studies in Higher Education, online first. DOI: 10.1080/03075079.2023.2271029

Büchele, S. (2023). Navigating success in higher education: engagement as a mediator between learning strategies and performance in mathematics. Assessment and Evaluation in Higher Education, online first. DOI: https://doi.org/10.1080/02602938.2023.2230387

Büchele, S. & Feudel, F. (2023). Changes in Students’ Mathematical Competencies at the Beginning of Higher Education Within the Last Decade at a German University. Int J of Sci and Math Educ, online first. DOI: https://doi.org/10.1007/s10763-022-10350-x .

Büchele, S., Berndt, S. & Felix, A. (2022). Voluntary math remediation for STEM and economics disciplines – who is attending at all? Evidence from Germany. European Journal of Higher Education, online first. DOI: https://doi.org/10.1080/21568235.2022.2118148 .

Büchele, S., Liebendörfer, M. & Lankeit, E. (2021). Increasing the effect of a remedial mathematics course by switching to an online format during the COVID-19 crisis: evidence from a German university. Teaching Mathematics and its Applications, 40(4), 478–496. DOI: https://doi.org/10.1093/teamat/hrab013 .

Büchele, S. (2021). Evaluating the link between performance and attendance in higher education: the role of classroom engagement dimensions. Assessment and Evaluation in Higher Education, 46(1), 132-150. DOI: https://doi.org/10.1080/02602938.2020.1754330 .

Büchele, S. (2020). Bridging the gap – How effective are remedial math courses in Germany? Studies in Educational Evaluation, 64, 100832. DOI: doi.org/10.1016/j.stueduc.2019.100832 .

Büchele, S. (2020). Should we trust math preparatory courses? An empirical analysis on the impact of students' participation and attendance and on short- and medium-term effects. Economic Analysis and Policy, 66, 154-167. DOI:https://doi.org/10.1016/j.eap.2020.04.002 .

Sonstige Veröffentlichungen

Büchele, S., Bünstorf, G., Cantner, U., Dreier, L., Eilers, L., Welter, F. (2025). Soziale Innovationen und Soziale Digitalisierung. In: Opielka, M., Erfurth, C. (eds) Soziale Digitalisierung. Perspektiven der Sozialpolitik. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46328-1_4

Büchele, S. et al. (2024). Commissioned project evaluations of research and innovation policy in Germany: A review, Studien zum deutschen Innovationssystem, No. 11-2024, Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI), Berlin.

Büchele S. & Voßkamp R. (2021). Wirkungsevaluation von mathematikpropädeutischen Maßnahmen in den Wirtschaftswissenschaften. Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen.  https://doi.org/10.26204/KLUEDO/6418 .

Büchele, S. (2020). Students' Performance in an Economic Study Program: Investigating the Effectiveness of Math Remediation, Lectures, and Tutorials. Universität Kassel. Dissertation.

Büchele S. (2020). Selbsteinschätzung und Noten – Prädiktoren für mathematische Leistungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, 193-196.

Büchele, S. (2019). Wie nachhaltig sind Mathematikvorkurse in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen? Eine Analyse zur Anwesenheit der Studierenden und zu den mittelfristigen Effekten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, 1039-1042.

Büchele, S. (2018). Kurz- und mittelfristige Wirkungsevaluationen von mathematischen Vor- und Brückenkursen im wirtschaftswissenschaftlichen Grundstudium. Eine kausale Analyse mit ökonometrischen Methoden. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 381-384.

Büchele, S. & Voßkamp, R. (2018). Zielgruppenspezifische Tutorien. Mimeo. Kassel.

Promovierte der Wirtschaftswissenschaften an privaten Universitäten im Vergleich (ProWipU)

Zusammen mit Johannes König

Laufzeit: 05/2024 - 04/2027

Finanzierung: BMBF

Einsatz von digitalen Kurztests zur Förderung der Interaktion zwischen Studierenden, Tutor_innen und Dozent_innen und des Lernerfolgs in der Mathematik für Wirtschaftswissenschaften und weiteren mathematikaffinen Modulen

Zusammen mit Rainer Voßkamp

Laufzeit: 08/2021 - 07/2024

Finanzierung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Mathematik für Wirtschaftswissenschaften

Hauptvorlesung

SoSe 2019, SoSe 2023

Brückenkurs Mathematik für Wirtschaftwissenschaften

Propädeutik

Durchgehend seit SoSe 2016

Vorkurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaften

Propädeutik

WiSe 2016, WiSe 2021

MatheTreff

Propädeutik

Durchgehend seit SoSe 2016

Bildungsökonomik

Masterseminar

SoSe 2018, SoSe 2025

Aktuelle Fragen der Wirtschaftspolitik

Bachelorseminar

WiSe 2022

Policy-Bewertung und Programmevaluation (Lehrauftrag HS Harz)

Masterseminar

SoSe 21, WiSe21, SoSe 22, WiSe 2022

Jahrestagung der Society for Research into Higher Education (2024)

Jahrestagung der European Higher Education Society (2024)

Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (2021)

Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (2018, 2019, 2020)

Perspektiven für Studierenden-Erfolg. Gelingensbedingungen, Stoplersteine, Wirkungen. (2020)

01/2016–08/2020 Promotion in Volkswirtschaftslehre (magna cum laude), Universität Kassel, Titel der Arbeit: Students’ Performance in an Economic Study Program: Investigating the Effectiveness of Math Remediation, Lectures, and Tutorials (Gutachter: Apl. Prof. Dr. RainerVoßkamp, Prof. Dr. Holger Bonin)

10/2013–08/2015 Master of Education, Universität Kassel, Masterstudium der Wirtschaftspädagogik, Nebenfach Mathematik

10/2009–07/2013 Bachelor of Education, Universität Kassel, Bachelorstudium der Wirtschaftspädagogik, Nebenfach Mathematik

seit 01/2016 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität Kassel

Implementierung, Planung und Durchführung von mathematischen Bildungsinterventionen und -innovationen in den Wirtschaftswissenschaften

seit 07/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Kassel

Co-Projektleitung im Projekt ProWipU

Teilprojektleitung im Projekt ‘uks digi’

Projektkoordination und -mitarbeit in den Projekten ‘LLV.HD’ und ‘QPL-Propädeutik’

Mitarbeit im Rahmen der ‘Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) bei Prof. Guido Bünstorf

Mitarbeit im DFG-Projekt ‘Multipler Wettbewerb im Hochschulsystem (Prof. Guido Bünstorf)

Mitarbeit im Begleitforschungsprojekt T!Raum (Prof. Guido Bünstorf)

10/2011–12/2015 sowie 10/2017– 06/2019 studentische / wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Kassel

Organisation der Grundlagenklausuren am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel

Mitarbeit im Forschungsprojekt ’Veränderungen der mathematischen Kompetenzen von Studienanfänger/innen’

Tutor für die Veranstaltungen Mathematik und Makroökonomie

Assessment and Evaluation in Higher Education

Applied Economics

Industry and Innovation

International Review of Economics Education

Learning and Instruction

Journal of Research on Educational Effectiveness

Studies in Higher Education

European Journal of Higher Education

International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education

Cogent Education

Teaching Mathematics and its Applications