Aktuelles Detailansicht

04.03.2024

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), EG 13 TV-H, befristet, Vollzeit (derzeit 40 Wochenstunden) gesucht

Neue Promotionsstelle im DaWeNa-Projekt an der Universität Kassel: Gestalten Sie die Zukunft der generativen KI!

Das Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel freut sich, eine spannende neue Promotionsstelle im Rahmen des innovativen Forschungsprojekts "DaWeNa - Datenorientierte Wertschöpfung nachhaltig gestalten" anzukündigen. Diese einzigartige Gelegenheit ermöglicht es ambitionierten Absolventinnen und Absolventen, an der Spitze der Forschung im Bereich der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) zu arbeiten und bedeutende Beiträge zur digitalen Innovation zu leisten.

Über das Projekt:

DaWeNa zielt darauf ab, die Potenziale generativer KI zu erforschen und zu verstehen, wie diese Technologien nachhaltig zum Vorteil von Menschen und Organisationen eingesetzt werden können. Das Projekt bietet eine Plattform für Doktoranden, um bahnbrechende Forschung zu betreiben, die Theorie und Praxis verbindet und neue Wege in der digitalen Wertschöpfung eröffnet.

Ihre Rolle:

Als Doktorand im DaWeNa-Projekt werden Sie:

• In einem interdisziplinären Team arbeiten, das sich der Erforschung und Entwicklung von KI-basierten digitalen Service-Innovationen widmet.
  • Eigene Forschungsinitiativen entwickeln und durchführen, die direkte Auswirkungen auf die Praxis haben.
  • An internationalen Forschungsaufenthalten und Konferenzen teilnehmen, um Ihr Netzwerk zu erweitern und Ihre Forschung auf globaler Ebene voranzutreiben.
  • Frühzeitig Verantwortung in Projekten übernehmen und Ihre Fähigkeiten in einem unterstützenden und herausfordernden Umfeld weiterentwickeln.

Wir suchen:

Motivierte Kandidatinnen und Kandidaten mit:

• Einem Abschluss in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Ingenieurwesen, BWL oder einem verwandten Fach.
  • Einem starken Interesse an generativer KI und digitalen Innovationen.
  • Der Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten.
  • Ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten in Deutsch und Englisch.

Bewerbung:

Sind Sie bereit, die digitale Zukunft mitzugestalten und Teil eines führenden Forschungsteams zu werden? Dann bewerben Sie sich jetzt für die Promotionsstelle im DaWeNa-Projekt. Senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, um den ersten Schritt in eine vielversprechende wissenschaftliche Laufbahn zu machen.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der generativen KI! Werden Sie Teil unseres Teams und leisten Sie einen entscheidenden Beitrag zur digitalen Innovation.