Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung

Die Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet) an der Universität Kassel führt unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Roßnagel und und Prof. Dr. Gerrit Hornung interdisziplinäre Forschungsprojekte zu Rechtsfragen der Informations- und
Kommunikationstechniken durch. Sie werden von Ministerien, sonstigen Behör­den, Stiftungen der Forschungsförderung, Unternehmen und der Deut­schen Forschungsgemeinschaft finanziert oder gefördert.

Die Forschungsprojekte verfolgen zum einen das Ziel der rechtsverträglichen Technikgestaltung. Zielsetzungen des Rechts wie Freiheit oder Selbstbe­stim­mung, Rechtssicherheit und Rechtsschutz können in einer technik­geprägten Gesellschaft nur noch verwirklicht werden, wenn sie auch in technische Sys­teme implementiert sind. Auch ist es erheblich einfacher und billiger, rechtliche Vorgaben bereits in der Entwicklung und Gestaltung der Technik­systeme zu berücksichtigen, als die Techniksysteme nachträglich nach solchen
Anfor­der­ungen zu verändern. Daher wurden in praxisnahen Forschungsprojekten für Techniksysteme wie beispielsweise ISDN-Anlagen, Signaturverfahren, multi­mediale Systemmodelle, elektronische Bezahlverfahren, Mobil­kom­muni­kation, Internetshops und elektronische Marktplätze aus rechtlichen Anforderungen konkrete technische Gestaltungsvorschläge entwickelt, die die Einhaltung dieser Anforderungen sicherstellen. Zum anderen verfolgen die Forschungs­pro­jekte das Ziel der technikadäquaten Rechts­fort­bildung. Um seine Aufgabe auch künftig noch erfüllen zu können, muss das Recht sich den veränderten Rah­men­bedingungen, die die technische Entwicklung vorgibt, anpassen. Umge­kehrt sind passende Rechtsregelungen gerade für Informa­tions- und
Kom­munika­tionstechniken zu einer zentralen Bedingung ihrer Anwendung geworden. Daher werden in Forschungsprojekten technikadäquate Rege­lungs­konzepte und Gesetzesvorschläge entworfen wie in der Vergangenheit etwa zum Signaturgesetz, zum Teledienstedatenschutzgesetz oder zu einem Gesetz für ein Datenschutzaudit.

Die Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet) führt in Kassel seit 1998 die Forschungsarbeiten fort, die der provet e.V. seit 1986 in Darmstadt durchgeführt hat. Seit 1998 ist provet eine Forschungsgruppe am Lehrstuhl von Prof. Dr. Roßnagel in der Universität Kassel und seit 2005 auch eine Abteilung im Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnikgestaltung (ITeG) der Universität Kassel. 30 Jahre lang wurde sie von Prof. Dr. Alexander Roßnagel geleitet.

Seit dem 1. Mai 2018 übernimmt zusätzlich Prof. Dr. Gerrit Hornung, LL.M. die Leitung von provet. Er war von 2006 bis 2011 Geschäftsführer der Projektgruppe und von 2011 bis 2015 Professor für Öffentliches Recht, IT-Recht und Rechtsinformatik an der Universität Passau. Seit 2015 ist er Professor an der Universität Kassel und verstärkt die techniknahe rechtswissenschaftliche Forschung das ITeG. Durch die gemeinsame Leitung werden Ansatz und Ausrichtung der Forschung von provet an der Universität Kassel auch künftig weitergeführt.

Team
Projekte

Kontakt

Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet)
Universität Kassel, FB 07
Pfannkuchstr. 1
34109 Kassel

Ansprechpartner
Prof. Dr. Alexander Roßnagel
+49 561 804-3130
+49 561 804-3737

Prof. Dr. Gerrit Hornung
+49 561 804-7923
+49 561 804-3621

Dr. Christian Geminn
+49 561 804-6088
+49 561 804-6081