Girls Day am Fachbereich 10: Junge Frauen entdecken die Welt der Wissenschaft

Am diesjährigen Girls Day öffnete der Fachbereich 10 der Universität Kassel erneut seine Türen für aufstrebende junge Frauen, um ihnen einen spannenden Einblick in die Welt der Wissenschaft zu gewähren. Mit großer Begeisterung nahmen 21 Schülerinnen an den vielfältigen Veranstaltungen teil.

Unter dem Motto "Nano – wie kleine Dinge große Wirkung haben" erforschten die Schülerinnen die faszinierende Welt der Nanotechnologie und lernten, wie winzige Strukturen unser tägliches Leben beeinflussen können. In der Veranstaltung "Chemische Magie - Was steckt dahinter?" wurden die Geheimnisse der Chemie entschlüsselt und die Schülerinnen konnten selbst in die Rolle von Wissenschaftlerinnen schlüpfen, um verblüffende Experimente durchzuführen. Darüber hinaus hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, beim Buchbindekurs ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und ein eigenes Buch zu gestalten.

Nach den tollen Veranstaltungen genossen die Schülerinnen ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa, wo sie sich mit Studierenden und Dozentinnen austauschen konnten. Als besondere Erinnerung an diesen erlebnisreichen Tag erhielten die Teilnehmerinnen zum Abschied prall gefüllte Taschen mit Uni-Artikeln, die sie auch nach dem Girls Day an ihre inspirierenden Erfahrungen erinnern werden.

Der Girls Day am Fachbereich 10 der Universität Kassel bot den jungen Frauen nicht nur die Gelegenheit, in verschiedene Bereiche der Naturwissenschaften einzutauchen, sondern auch die Möglichkeit, sich von der Vielfalt und dem Potenzial eines Studiums oder einer Karriere in diesen Bereichen zu überzeugen.

Der Fachbereich bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen, Dozentinnen und Unterstützern für ihren Beitrag zum Erfolg des Girls Day und freut sich darauf, auch in Zukunft junge Frauen für die Wissenschaft zu begeistern.