In­sti­tut für Che­mie

Herz­lich Will­kom­men am In­sti­tut für Che­mie

Liebe Studierende,
vermutlich wird auch die Lehre im Sommersemester 2021 hauptsächlich online stattfinden. Bitte suchen Sie Ihre Kurse im Angebot des FB10 bei Moodle - wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich direkt an die/den Dozent*in Ihres Kurses oder an unseren Studienservice.

Ak­tu­el­le In­for­ma­tio­nen der Universität Kassel zum Um­gang mit dem Corona-Virus finden Sie hier.

Bis zum Ende des Sommersemesters 2021 bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit, Ihre Abschlussarbeiten in der Medienwerkstatt FB 10 kostenfrei drucken und binden zu lassen.

Dear students,
presumably, in the summer-term 2021 there will be mainly online-teaching. Please find your courses on the Moodle-platform in the section for faculty 10
- in case you have any questions please contact the lecturer of your course or our student advisory service.

Current information from the University of Kassel on dealing with the coronavirus, please read on here.

Until the end of summer-term 2021, we offer our students the possibility to print and bind their theses, in our Medienwerkstatt, for free.

Die zentralen Forschungsschwerpunkte des Instituts für Chemie, dem zur Zeit vier Arbeitsgruppen angehören, liegen in den hochaktuellen Bereichen Chemie mesoskopischer Systeme, Makromolekulare Chemie, Metallorganische Chemie und Molekulare Materialien. Darüber hinaus ist am Institut das Forschungsgebiet Didaktik der Chemie vertreten.

Das Institut der Chemie bietet ein konsekutives Bachelor-/Masterprogramm für alle Naturwissenschaften an. Dabei zeichnet sich die Chemie durch eine intensive Betreuung und vielfältige Unterstützungsmaßnahmen aus, mit denen unterschiedlichen Vorkenntnissen begegnet wird. Vielfältige Wahlmöglichkeiten aus den Naturwissenschaften bieten individuelle Akzentsetzungen. Im Master-Studium anderer Naturwissenschaften bestehen Vertiefungsmöglichkeiten. Im Master Physik oder Biologie arbeiten unsere Studierenden ein Jahr lang in der aktuellen Forschung der Fachgebiete mit.

Neben den Fachdisziplinen kann am Institut für Chemie auch Lehramt in Chemie für die Schulformen Gymnasium, Haupt-/Realschule und Berufsschule studiert werden. Die Lehramtsstudiengänge zeichnen sich durch integrierte Module zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik aus, die ab dem ersten Semester eine intensive Verbindung dieser beiden Studienschwerpunkte ermöglichen. Damit setzt Kassel auf eine hochaktuelle und innovative Lehramtsausbildung.

Im Institut für Chemie haben sich chemisch orientierte  Forschungs- und Arbeitsgruppen aus dem Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften zusammengeschlossen. Die Arbeitsgruppen Chemie mesoskopischer SystemePhysikalische Chemie der Nanomaterielien und Metallorganische Chemie sind zudem Mitglieder im Wissenschaftlichen Zentrum CINSaT