Publikationen

Monographien/Monographs

2018

Borromeo Ferri, R. (2018). Learning How To Teach Mathematical Modeling – in School and Teacher Education. New York: Springer

2016

Williams, J; Roth, W.-M.; Swanson, D.; Doig, B.; Groves, S.; Omuvwie, M.; Borromeo Ferri, R. & Mousoulides, N. (2016). Interdisciplinary Mathematics Education. A State of the Art. New York: Springer.

2016

Borromeo Ferri, R. (2016). Mathematisches Modellieren einführen und unterrichten – Ansätze und Anregungen zur Umsetzung. Für die Grundschule und Sekundarstufe I. eBook, tolio media.

2011

Borromeo Ferri, R. (2011). Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens

- Kognitive Analysen von Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht. Wiesbaden: Vieweg+Teubner

2004

Borromeo Ferri, R. (2004). Mathematische Denkstile. Ergebnisse einer empirischen Studie. Hildesheim: Franzbecker.


Herausgeberschaft/Editorials

2019

Doig, B.; Williams, J.; Swanson, D.; Borromeo Ferri, R. & Drake, P. (Hrsg.) (2019)./Interdisciplinary Mathematics Education – The State of the Art and Beyond/. New York: Springer.

2018

Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (Hrsg.) (2018). Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung – Konzepte und Transfer. Wiesbaden: Springer Spektrum.

2013

Borromeo Ferri, R.; Greefrath, G.; Kaiser, G. (Hrsg.) (2013). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer Spektrum.

2012

Blum, W.; Borromeo Ferri, R.; Maaß, K.  (Hrsg.) (2012). Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. Wiesbaden: Springer Spektrum.

2011

Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R. & Stillman, G. (Hrsg.) (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (ICTMA 14), New York: Springer.

seit 2011

Herausgabe der Reihe “Realitätsbezüge im Mathematikunterricht” beim Verlag Springer+Vieweg (zusammen mit Werner Blum, Gabriele Kaiser, Katja Maaß und Gilbert Greefrath)

2010-2015

Herausgabe der Schriftenreihe “Perspektiven der Mathematikdidaktik” beim Springer Verlag (zusammen mit Gabriele Kaiser und Werner Blum)

Seit 2018

Herausgabe der Schriftenreihe “Mathematikdidaktik im Fokus” beim Springer Verlag (zusammen mit Elisabeth Rathgeb-Schnierer und Andreas Eichler)

Nach oben


Buchkapitel/Book Chapters (Peer Review)

2018

Borromeo Ferri, R. (2018). Reflexionskompetenzen von Studierenden beim Lehren und Lernen mathematischer Modellierung. In: Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (Hrsg.) (2018). Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung – Konzepte und Transfer. Cham: Springer, S. 3-20.

2018

Borromeo Ferri, R. (2018). Universitäre Lehrerausbildung zum mathematischen Modellieren – Innovationen durch Design-Based Research. In: Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (Hrsg.) (2018). Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung – Konzepte und Transfer. Cham: Springer, S. 153-170.

2018

Borromeo Ferri, R. (2018). Mathematisches Modellieren lehren lernen. In: Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (Hrsg.) (2018). Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung – Konzepte und Transfer. Cham: Springer, V-IX.

2016

Blum, W. & Borromeo Ferri, R. (2016). Advancing the Teaching of Mathematical Modeling: Research Based Concepts and Examples. In: NCTM Annual Perspectives in Mathematics Education, Hirsch, C.R. & McDuffie, A. (Eds.) Mathematical Modeling and Modeling Mathematics , 65-76, NCTM, USA.

2015

Borromeo Ferri, R. (2015). Zur Rolle kognitiver Aspekte in der Modellierungsdiskussion. In: Kaiser, G. & Henn, H.-W. (Hrsg.) Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht. Wiesbaden: Springer, S. 63-76.

2015

Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R. & Greefrath, G. (2015). Anwendungen und Modellieren. In: R. Bruder, L. Hefendehl-Hebeker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Heidelberg: Springer, S. 357-383.

2014

Vorhölter, K.; Kaiser, G. & Borromeo Ferri, R. (2014). Modelling in mathematics classroom instruction – an innovative approach for trans-forming mathematics education. In Y. Li et al. (Eds.), Transforming Mathematics Instruction: Multiple Approaches and Practices, Advances in Mathematics Education, S. 21-36.

2013

Borromeo Ferri, R.; Greefrath, G. & Kaiser, G. (2013). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule: Einführung. In Borromeo Ferri, R.; Greefrath, G.; Kaiser, G. (Hrsg.) (2013). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 1-8.

2013

Borromeo Ferri, R.; Grünewald, S. & Kaiser, G. (2013). Effekte kurzzeitiger Interventionen auf Modellierungsprozesse. In Borromeo Ferri, R.; Greefrath, G.; Kaiser, G. (Hrsg.) (2013). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 41-56.

2011

Borromeo Ferri, R.; Kaiser, G. & Blum, W. (2011). Mit dem Taxi durch die Welt des mathematischen Modellierens. In: Th. Krohn, E. Malitte, G. Richter, K. Richter, S, Schöneburg, R. Sommer (Hrsg.) Mathematik für alle - Wege zum Öffnen von Mathematik.  Mathematikdidaktische Ansätze. Hildesheim: Franzbecker, S. 35-48.

2009

Blum, W. & Borromeo Ferri, R. (2009). Modellieren - Schon in der Grundschule? In: Peter-Koop, Andrea, Lilitakis, Georg und Spindeler, Brigitte (Hrsg.), Lernumgebungen - Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger,  S. 142-153.

2008

Borromeo Ferri, R. & Kaiser, G. (2008). Aktuelle Ansätze und Perspektiven zum Modellieren in der nationalen und internationalen Diskussion. In: Eichler, Andreas (Hrsg.) ISTRON-Band 12, Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, S. 1-10.

2005

Borromeo Ferri, R. (2005). Modellieren – aus kognitiver Perspektive betrachtet. In: Henn, Hans-Wolfgang und Kaiser, Gabriele (Hrsg.): Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation; Festschrift für Werner Blum. Hildesheim: Franzbecker, S. 31-40.

2003

Borromeo Ferri, R. & Kaiser, G. (2003). First Results of a Study of Different Mathematical Thinking Styles of Schoolchildren. In: Burton, L. (Hrsg.) Which Way?: Social Justice in Mathematics Education, London: Greenwood, S. 209-239.

Nach oben


Zeitschriftenartikel/Journals (Peer Review)

2018

Huincahue, J.; Borromeo Ferri, R.; Mena-Lorca, J. (2018). El conocimiento de la modelación matemática desde la reflexión en la formación inicial de profesores de matemática. In: ENSEÑANZA DE LAS CIENCIAS, 36 (1), 99-115.

2015

Lipowsky, F.; Richter, T.; Borromeo Ferri, R.; Ebersbach, M. & Hänze, M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. In: Schulpädagogik heute, Jg. 6, Heft 11, S. 1-10.

2013

Meerwaldt, D.; Borromeo Ferri, R. & Nevers, P. (2013). Philosophizing with Children in the Course of Solving Modeling Problems in a Sixth Grade Mathematics Classroom. In Analytic Teaching and Philosophical Praxis, Vol 23, Issue 1, S. 80-92.

2013

Borromeo Ferri, R. (2013). Mathematical Modeling in European Education. In Journal for Mathematics Education at Teachers College, Vol. 4, S. 18-24.

2010

Borromeo Ferri, R. (2010). Estabelecendo conexões com a vida real na prática da aula de matemática. Educação e Matemática, 105, S. 19-25.

2010

Borromeo Ferri, R. (2010). On the influence of mathematical thinking styles on learners’ modelling behaviour. In: Journal für Mathematikdidaktik, 31 (1), S. 99-118.

2009

Blum, W. & Borromeo Ferri, R. (2009). Modelling: Can it be taught and learnt? In: Journal of Mathematical Modelling and Application, 1 (1), S. 45-58.

2006

Borromeo Ferri, R. (2006). Theoretical and empirical differentiations of phases in the modelling process. In: ZDM – The International Journal for Mathematics Education, 38 (2) S. 86-95.

2003

Busse, A. und Borromeo Ferri, R. (2003). Methodological reflections on a three step design combining observation, stimulated recall and interview. In ZDM – The International Journal for Mathematics Education, 35 (6), S. 257-264.

Nach oben


Tagungsbandartikel/Proceedings (Peer Review)

2018

Hock, N. & Borromeo Ferri, R. (im Druck/in press). Diagnostische Interviews – eine Chance zur Förderung der diagnostischen Kompetenz von angehenden Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen. In Tagungsband der Forschungstagung HerKuLes (Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung)

2018

Pede, S, & Borromeo Ferri, R. & Lipowsky, F. (im Druck/in press). Making mathematical Learning long-termed and effective using interleaved practices. In Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education in Umea, Sweden.

2018

Hock, N. & Borromeo Ferri, R. (im Druck/in press). Professionalisation of prospective teachers through the promotion of cognitive diagnostic competence. In Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education in Umea, Sweden.

2017

Borromeo Ferri, R. (2017). Pre-service Teachers’ Levels of Reflectivity After Mathematical Modelling Activities with High School Students. In Stillman, G.; Blum, W. & Kaiser, G. (Hrsg.) Mathematical Modelling and Applications. Cham: Springer, S. 201-2010.

2017

Borromeo Ferri, R. & Mousoulides, N. (2017). Mathematical Modelling as a Prototype for Inter-disciplinary Mathematics Education? – Theoretical reflections. In: In CERME 10 - Proceedings of the Eight Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.

2015

Borromeo Ferri, R. (2015). Mathematical thinking styles in schools and across cultures. In S.J. Cho (Hrsg.) Selected Regular Lectures from the 12th International Congress on Mathematical Education, Cham: Springer, S. 153-174.

2015

Borromeo Ferri, R. (2015). Moving within a Mathematical Modelling Map. In Stillman, G.; Blum, W.; Biembengut, M. (Hrsg.), Mathematical Modelling in Education Research and Practice-Cultural, Social and Cognitive Influences, Cham: Springer, S. 277-282.

2014

Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (2014). Barriers and Motivations of Primary Teachers for Implementing Modelling in Mathematics Lessons. In CERME 8 - Proceedings of the Eight Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds: B. Ubuz; C. Haser; M.A: Mariotti). Middle East Technical University, Ankara, S. 1000-1009.

2014

Cai, J.; Cirillo, M.; Pelesko, J.; Borromeo Ferri, R.; Borba, M.; Geiger, V.; Stillman, G.; English, L.; Wake, G.; Kaiser, G. & Kwon, OhNam (2014). Mathematical Modelling in School Education: Mathematical, Cognitive, Curricular, Instructional, and Teacher Education Perspectives. In Liljedahl, P., Nicol, C.; Oesterle, Sl; Allan, D. (Eds.) (2014). Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (Vol. 1). Vancouver, Canada: PME, S. 145-172.

2014

Borromeo Ferri, R. (2014). Mathematical Modeling – The Teachers Responsibility. In Proceedings of Henry Pollak’s 25years off Service of Teachers College, Columbia University, NYC, S. 26-31.

2013

Borromeo Ferri, R. & Lesh, R. (2013). Should Interpretation Systems Be Considered as Models if They Only Function Implicitly? In Stillman, G. et. al (Hrsg.) (2013). Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice. New York: Springer, S. 57-66.

2011

Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (2011). Are integrated thinkers better able to intervene adaptively? – A case study in a mathematical modelling environment. Proceedings of CERME 7 (Eds: M. Pytlak, T. Rowlands u. E. Swoboda), S. 927-936.

2011

Borromeo Ferri, R. (2011). Effective Mathematical Modelling without Blockages – A Commentary. In: Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R.; Stillman, G. (Hrsg.) (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (ICTMA 14), New York: Springer, S. 181-185.

2011

Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R. & Stillman, G. (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling – Preface. In: Kaiser, G.; Blum, W.; Borromeo Ferri, R.; Stillman, G. (Hrsg.) (2011). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (ICTMA 14), New York: Springer, S. 1-5.

2009

Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (2010). Mathematical Modelling in Teacher Education – Experiences from a Modelling Seminar. In: European Society for Research in Mathematics Education (Hrsg.). Proceedings of CERME 6, Lyon, France, 2046-2055.

2009

Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (2009). Insight into teachers‘ unconscious behaviour in modelling contexts. In Lesh, R. et al. (Hrsg.) Modelling students' modelling competencies (ICTMA13), New York: Springer, S. 423-432.

2007a

Borromeo Ferri, R. (2007). Personal experiences and extra-mathematical knowledge as an influence factor on modelling routes of pupils. In: Pitta-Pantazi, D; Philippou, G. (Hrsg.): CERME 5 – Proceedings of the Fifth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education in Larnaca, Zypern. S. 2080-2089.

2007b

Borromeo Ferri, R. (2007). Teachers’ ways of handling modelling problems in the classroom – what we can learn from a cognitive-psychological point of view. In: Bergsten, C.; Grevholm, B. (Hrsg.) Developing and Researching Quality in Mathematics Teaching and Learning. Linköping: Skrifterfran SMDF, Nr. 5, S. 45-54.

2007c

Borromeo Ferri, R. (2007). Modelling from a cognitive perspective. In: Haines et al. (Hrsg.) Mathematical Modelling: Education, Engineering and Economics. (ICTMA 12) Chichester: Horwood Publishing, S. 260-270.

2004

Borromeo Ferri, R. (2004). Mathematical Thinking Styles and Word Problems. In: Henn, Hans-Wolfgang und Blum, Werner (Hrsg.), Pre-Conference Proceedings of the ICMI Study 14, Applications and Modelling in Mathematics Education, Dortmund, S. 47-52.

2003

Borromeo Ferri, R. (2003). Mathematical Thinking Styles – an Empirical Study.  CERME 3 – Proceedings of the Third Congress of the European Society for Research in Mathematics, Bellaria, Italien.

Nach oben


Tagungsbandartikel (ohne Review)/Proceedings (without Peer Review)

2018

Schäfer, M. & Borromeo Ferri, R. (im Druck). Generierungsaufgaben – Erste Ergebnisse aus Interviews und Feedbackbögen „Sag es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.

2018

Hock, N. & Borromeo Ferri, R. (im Druck). Förderung der (kognitions-) diagnostischen Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte in den Sekundarstufen. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.

2017

Borromeo Ferri, R. (2017). Lernen mit Videopodcasts im Mathematikunterricht der Grundschule – Zugänge für eine mehrsprachige Schülerschaft (LeViMM). In Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, S. 1329-1332.

2017

Borromeo Ferri, R. & Schäfer, M. (2017). Aufbau von nachhaltig gelerntem mathematikdidaktischen Professionswissen im Studium durch die Integration von Generierungsaufgaben. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM Verlag, S. 825-828.

2017

Hock, N. & Borromeo Ferri, R. (2017). Professionalisierung von angehenden Mathematiklehrkräften durch die Förderung der kognitionsdiagnostischen Kompetenz. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 425 – 428). Münster: WTM-Verlag.

2017

Pede, S., Brode, R., Borromeo Ferri, R. & Vogel, S. (2017). Durch verschachteltes Lernen Zuordnungen besser verstehen? Ausgewählte Ergebnisse der LIMIT-Studie zur Selbstwahrnehmung des Lernerfolgs durch Lernende im Jg. 7. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (Vol. 1, S. 761-764). Münster: WTM-Verlag.

2017

Pede, S., Borromeo Ferri, R., Lipowsky, F., Vogel, S., Schupp, N. & Schwabe, J. (2017). Verschachtelt oder geblockt lernen?  Ergebnisse der LIMIT-Studie in der Sekundarstufe I. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (Vol. 1, S. 757-760). Münster: WTM-Verlag.

2016

Schupp, N., Vogel, S., Schwabe, J., Pede, S., Borromeo Ferri, R. & Lipowsky, F. (2016). Förderung adaptiver Strategiewahl durch verschachteltes Lernen? – Die Interventionsstudie LIMIT in der Grundschule. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag, S. 895-989.

2016

Borromeo Ferri, R. (2016). Learning and teaching of Mathematical Modeling Chances and challenges for a broad mathematics Education in School. In: Hernández Rebollar, L; Juárez López, J & Slisko Ignjatov, J. (Hrsg.) Tendencias en la educación matemática basada en la investigación, Volumen 1. BUAP: University Press, S. 39-54.

2016

Borromeo Ferri, R. (2016). To defy conventions? – University students’ demand of concrete examples and less mathematical formalizations. In: Göller, R., Biehler, R., Hochmuth, R., Rück, H.-G. (2017). Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline – Conference Proceedings. Kassel, Germany: Universitätsbibliothek Kassel, urn:nbn:de:hebis:34-2016041950121, S. 260-263.

2015

Borromeo Ferri, R. (2015). Phasen im Modellierungskreislauf-Unterschiede in Theorie und Empirie. In: Heterogenität und Diversität -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht; Tagungsband der 35. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Bernolt, S. (Hrsg)., S. 196-198.

2014

Borromeo Ferri, R. (2014). Präferenzen oder Fähigkeiten? Mathematische Denkstile im Spannungsfeld von Persönlichkeit, Kultur und schulischer Sozialisation. In Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 13-20.

2013

Hohn, K. & Borromeo Ferri, R. (2013). Mathematische Denkstile bei der Bearbeitung problemhaltiger Textaufgaben. In Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 472-475.

2013

Borromeo Ferri, R. & Hagena, M. (2013). M@thWithApps — stärkere kognitive Aktivierung mittels neuer Medien in der Lehramtsfachausbildung Mathematik!? In Beitrage zum Mathematikunterricht, S. 164-167.

2011

Borromeo Ferri, R. & Blum, W. (2011). Vorstellungen von Lernenden bei der Verwendung des Gleichheitszeichens an der Schnittstelle von Primar- und Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 127-130.

2012

Borromeo Ferri, R. (2012). Verändertes Lehren – verändertes Lernen? Mathematikstudium zwischen „Tradition“ und neuen Hochschuldidaktischen Einflüssen. In: Schott, D. (Hrsg.) Mathematik in den Ingenieurswissenschaften. 02/2011 der Wismarer Frege-Reihe.

2011

Borromeo Ferri, R. (2011). Mathematical Thinking Styles – theoretical background and results of an empirical study. (in Chinesisch). In: Shuxue Jiaoxue, 3, S. 9-13. ISSN 0488-7387

2010

Borromeo Ferri, R. (2010). Zur Entwicklung des Verständnisses von Modellierung bei Studierenden. In: Neubrand, Michael (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, S. 141-144.

2009

Borromeo Ferri, R. & Wissmach, B. (2009). Gruppenverläufe beim mathematischen Modellieren. In: Vásárhelyi, Eva (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Hildesheim: Franzbecker, S. 69-72.

2008

Borromeo Ferri, R. (2008). Von individuellen Modellierungsverläufen zur empirischen Unterscheidung von Phasen im Modellierungsprozess. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, S. 308-311.

2007

Kaiser, G. & Borromeo Ferri, R. (2007). Perspektiven zur Modellierung im Mathematikunterricht – Analysen aktueller Ansätze. In: Beiträge zur Mathematikdidaktik. Hildesheim: Franzbecker, S. 49-52.

2007

Borromeo Ferri, R.; Leiss, D. & Blum, W. (2007). Der Modellierungskreislauf unter kognitionspsychologischer Perspektive. In: Beiträge zur Mathematikdidaktik. Hildesheim: Franzbecker, S. 53-56.

2004

Borromeo Ferri, R. (2004). Vom Realmodell zum mathematischen Modell – Übersetzungsprozesse aus der Perspektive mathematischer Denkstile. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim, S. 109-112.

2003

Busse, A. & Borromeo Ferri, R. (2003) Agieren, kommentieren, reflektieren – ein Beitrag zur Methodendiskussion in der Mathematikdidaktik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker, S. 169-172.

2003

Borromeo Ferri, R. (2003). Mathematische Denkstile – visuell, analytisch, konzeptuell und ihre Präferenzen bei Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker, S. 123-126.

2002

Borromeo Ferri, R. (2002). Erste Ergebnisse einer empirischen Studie zu mathematischen Denkstilen von Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker, S. 123-126.

Nach oben